/ April 15, 2023/ Aktuelles, unterwegs

Am Dienstag, den „ölften Vierten“ 2023, machten sich die 6. Klassen auf den Weg zu einer unvergesslichen Reise. Nach einer neunstündigen Fahrt hatten wir die erste Führung mit unserem hervorragenden Guide Frank Werdermann durch den Stadtteil Charlottenburg, wobei wir unter anderem einen Blick in den zoologischen Garten werfen konnten und so ein Stachelschwein und ein Erdmännchen zu Gesicht bekamen. Wir besichtigten die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Vor der Kirche erhielten wir einen Einblick in ein trauriges zeitgeschichtliches Ereignis, nämlich die Stelle, an der im Jahr 2016 ein LKW in eine Menschengruppe am Berliner Adventmarkt gerast ist. Außerdem erfuhren wir die Geschichte der Synagoge in der Fasanenstraße.

Am Mittwoch besichtigte eine Gruppe die Berliner Mauer, während die andere eine Führung im Tränenpalast hatte. Nachmittags erwartete uns eine eindrucksvolle und zugleich bedrückende Geschichte im Stasigefängnis Hohenschönhausen. Ein Zeitzeuge schilderte während eines Rundgangs durch das Gefängnis seine tragischen Erlebnisse sehr bildlich und eindrücklich, was uns alle sehr ergriffen hat. Dadurch wurde das System der DDR greifbarer, da man plötzlich einem Menschen, der genau das erlebt hatte, gegenüberstand. Am Weg zum Brandenburger Tor sahen wir das Holocaust-Mahnmal und versuchten dessen Aussage zu begreifen. Den Abschluss des Tages bildete das Brandenburger Tor, wo traumhafte Fotos entstanden. Danach informierte uns Herr Werdermann über die Geschichte des deutschen Wahrzeichens.

Das Zwangsarbeitslager Berlin-Schöneweide besuchten wir am Donnerstag und auch dort gewannen wir einen Einblick in die tragischen Erlebnisse der Zwangsarbeiter. Mittags konnten wir uns am Hackeschen Markt stärken und besuchten danach die Blindenwerkstatt Otto Weidt. Trotz der fehlenden Sehkraft Weidts verschloss er seinen „Blick“ nicht für die prekäre Situation der jüdischen Bevölkerung während der NS-Zeit.

Bevor wir am Freitag unsere Heimreise antraten, statteten wir der österreichischen Botschaft einen Besuch ab. Unser Botschafter Dr. Michael Linhart hat sich viel Zeit für uns genommen, uns vieles erklärt und sogar eine Partie am Wuzzeltisch mit uns gespielt.

Schüler der 6a