/ Februar 22, 2023/ Aktuelles, Science

Genetik und Umwelt bestimmen unsere Persönlichkeit („nature versus nurture“). Der Genanalyse-Kurs für die 8. Klassen, geleitet von Mag. Reinhard Nestelbacher (www.sciencetainment.com), bringt ein wenig Licht in den Anteil der Erbanlagen: Von den rund 20.000 Genen dürfen die Maturanten bis zu drei auswählen – nach der Probenentnahme über einen Abstrich an der Wangenschleimhaut am Morgen, der Isolierung der DNA und ihrer Vervielfältigung mittels PCR erfolgt am späten Nachmittag die Auswertung des eigenen Genmaterials.

Auch heuer fanden sich in den beiden 8. Klassen manche Schüler mit mongolischen Wurzeln, Ausdauersportler aber auch Kraftkerle neben Treuen und Fremdgängern: Ob allerdings die Gene als Ausrede für den Seitensprung akzeptiert werden …?

Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung – es hat sich gelohnt!

Dr. Mag. Andrea Lindenhofer