/ Februar 2, 2023/ Aktuelles, Sprachen

Hinter die Kulissen…

… des Burgtheaters wagten sich unsere 7. Klassen, wo sie unter der großartigen Leitung des Bühnenmeisters Christian Leitgeb interessante Einblicke gewinnen konnten: sei es der 8 Meter versenkbare sowie im Kreis bewegliche Bühnenboden oder die Tatsache, dass sogar der Kirchturm der Zwettler Stadtpfarrkirche im Bühnenraum Platz finden könnte. Die Demonstration des sogenannten „Eisernen Vorhangs“, ein 16 Tonnen schwerer Brandschutz zwischen Bühnen- und Besucherraum, verdeutlichte die Sicherheitsvorkehrungen der weltberühmten Kultureinrichtung. Von nun an gilt der Applaus der künftigen Theaterbesuche ebenso den Bühnenarbeitern:innen.

Am Nachmittag begaben sich die Schüler:innen in die Tiefen der Österreichischen Nationalbibliothek, um ihre Recherchekompetenzen für die Vorwissenschaftlichen Arbeiten zu erweitern, die scheinbar unendlich großen Magazine zu durchstöbern und das studentische Leben in den Lesesälen kennenzulernen.

Ob Theater oder Bibliothek – faszinierend sind sie beide auf ihre besondere Art und Weise!

Mag. Daniel Mistelbauer, Mag. Isabella Zwölfer und Mag. Kathrin Fichtinger