/ Februar 2, 2023/ Aktuelles, Science

Am Dienstag den 31. Jänner besuchten die 8. Klassen die Privatbrauerei Zwettl, wobei die 8a gleich mit der Führung und die 8b mit der Verkostung von einem alkoholischen und einem nicht alkoholischen Getränk startete. Die Führung begann im Lager II der Brauerei, wo Unmengen an Kisten von Bier und anderen Getränken auf den Weitertransport warteten. Danach gab es einen kurzen Film über die Geschichte des Unternehmens.

Bei der anschließenden Führung durch das Sudhaus konnten wir uns den Prozess vom Schroten des Malzes bis hin zum fertigen Bier ansehen. Zum Schluss konnten wir dann auch einen Blick in die Verpackungsanlage der Brauerei werfen, wo die Glasflaschen gereinigt, befüllt, verschlossen und verpackt werden. Übrigens: Glasflaschen können bis zu 50-Mal recycelt werden, solange mit ihnen halbwegs achtsam umgegangen wird und sich keine Kronenkorken in der Flasche befinden. Jedenfalls hat uns die Führung in der Brauerei gezeigt, woher unser Zwettler Bier kommt. Wohin es verschwindet, wissen die angehenden Maturanten aber auch.

Alexander Beljkas, 8B