/ Januar 30, 2023/ Aktuelles, Sport

Im Zuge des Wahlpflichtfaches „Theorie des Sports und der Bewegungskultur“ informierte Paul Robl, Geschäftsführer von Sport Kastner in Zwettl, die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen über Sportmaterialen und deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit.

Zu Beginn gab Paul Robl einen Einblick in die Vielfalt der Laufschuh-Modelle. Er erklärte die Effekte auf das Lauftraining mit unterschiedlichen Schuhmodellen und konnte dabei mit seinem Wissen als Sportwissenschaftler begeistern. Des Weiteren wurden den Schülerinnen und Schülern die Vorteile von Carbon bei Fahrrädern vorgestellt, dabei kam der Präsentator jedoch zu dem Fazit: je leichter- desto teurer. Schlussendlich zeigte Paul Robl wie essenziell die richtige Bekleidung beim Sport ist, anhand des sogenannten „Zwiebelschichtprinzips“.  Fünf verschiedenen Schichten an Sportbekleidung wirken, in der richtigen Reihenfolge angezogen, wetterfest und aerodynamisch. Der Geschäftsführer stellte die Vorteile von teureren Jacken in Bezug auf deren Materialbeschaffenheit objektiv dar und betonte die Langlebigkeit der Bekleidung. Außerdem wurden einige interaktive Übungen eingebaut, zum Beispiel wurden in kleinen Gruppen verschiedene Laufschuh- Modelle ausgetestet und unter Anleitung des Vortragenden schlüpfte eine Schülerin in alle fünf Schichten des „Zwiebelschichtprinzips“.

Dank des fesselnden Vortrags von Paul Robl war der Nachmittag sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Lehrer sehr informativ und ermöglichte allen einen neuen Blickwinkel auf ihre Sportmaterialien.

Mag. Gregor Schmidt