/ September 30, 2022/ Aktuelles, Science, unterwegs

Ein großer Sprung von der Steinzeit zu den Römern

Als Einstieg in das neue Unterrichtsfach Geschichte (GSPB) verbrachten die 2. Klassen mit ihren GSPB-Lehrerinnen bzw. Klassenvorständinnen einen Tag im Urgeschichtemuseum Asparn/Zaya.

Am Freigelände erkundeten wir die Wohnverhältnisse, Arbeitsmethoden und Lebensweise der Menschen in den Stein- und Metallzeiten und waren über deren Geschicklichkeit und Erfindergeist höchst erstaunt.

Auch die Kinder durften mit Speeren ausgestattet einem Mammut nachjagen.

Am Nachmittag konnten wir in den Workshops unsere Fähigkeiten beim Mehlmahlen mit Stein, Brotbacken, Herstellen von Kupferschmuck und beim Anfertigen eines steinzeitlichen Taschenmessers mit Materialien wie damals unter Beweis stellen.

Nach einer aufregenden Nacht in einer Jugendherberge in Wien wagten wir den großen Sprung von der Steinzeit zu den Römern und brachen nach Carnuntum auf.

Unsere Tour im Archäologiepark führte uns durch rekonstruierte Geschäftsstraßen, in das Haus eines Handwerkers, in die Villa eines reichen Römers und schließlich in die Thermen.

Den Nachmittag verbrachten wir im ehemaligen Amphitheater, wo wir uns bei „Römischen Spielen“ in fünf Disziplinen maßen: Hinkelsteinwerfen, Seilziehen, Minenspiel, Staffellauf und Fünf-Hopp.

Natürlich durfte am Beginn dieser Spiele der feierliche Einzug (Pompa), die Weihe- und Opfergabe an die Götter und abschließend der Triumphzug der Sieger durch die Arena nicht fehlen.

Um viele neue Eindrücke reicher kehrten wir in die Gegenwart zurück und verabschiedeten uns mit einem herzlichen „VALETE“.

Mag. Elisabeth Oels