/ September 23, 2022/ Aktuelles, Sport, unterwegs

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur … gut gelaunte Schüler der #sportklasse 6c und ebenso gesonnene Sportlehrer (Prof. Hauer, Katzinger, Schmidt, Rudig), die jedem Wetter getrotzt haben, das ihnen das Salzkammergut geboten hat.

Nach Absage der heiß ersehnten Canyoning Tour aufgrund der kalten Temperaturen gings stattdessen zu einer Abenteuer Trekking Tour, wo Schüler und Lehrer, mit Overall, Helm und Stirnlampe ausgestattet, 90 Minuten lang die Koppenbrüllerhöhle mit einem Guide erkundeten. Hier galt es sich durch engste Felsrisse zu zwängen, schmale Gänge an einem Seil hinaufzuklettern und dem Wasser, das schwallartig aus Felsritzen herausschoss, geschickt auszuweichen. Ein Abenteuer, das so manchen einiges an Überwindung kostete, jedoch mit gegenseitigem Mut zusprechen und Teamgeist großartig bewältigt wurde. Chapeau!

Nach ersten klettertechnischen und spielerischen Moves an der Boulderwand ging es dann in der hauseigenen Kletterhalle des BSFZ Obertraun mit Prof. Katzinger und Rudig in die Vertikale, und unsere Sportklässler konnten zahlreiche Kletterouten im Top Rope oder am Kletterautomaten erobern. In Vorbereitung auf den Freeride- und Downhilltag bereiteten Prof. Hauer und Schmidt unsere Shredder mit dem Bike ABC und der Befahrung der Pumptrack auf die Features in der Bike Area vor. Dort waren alle Mountainbiker voll gefordert. Galt es doch anstatt von „Augen zu und durch“, die Augen offen zu halten und die richtige Line im Downhill zu finden und die Drops sicher zu landen.

Am Findling, einem Felsen mit kurzen Übungsklettersteigen in Heim Nähe, absolvierten unsere Kletterrookies einen Trainingstag mit Prof. Katzinger und Rudig, um sich an Stahlseil, Karabiner, Seilbrücken und Trittstifte zu gewöhnen. Nach einem Klettersteigvortrag am Mittwochabend stand der Donnerstag schließlich ganz im Zeichen des Klettersteigs am Seilerlebnisgelände Predigtstuhl der Firma Outdoor Leadership. In 80m Höhe galt es Leitern, einen `Catwalk´, Flying Foxes und ausgesetzte Klettersteigpassagen an der Felswand zu absolvieren. Und was für Lob gab es für unsere mutigen und top motivierten SchülerInnen nicht nur von uns Lehrern, sondern auch von unseren Guides Rob und George. Als Draufgabe erklommen alle zusammen am Nachmittag noch eine Via Ferrata am Predigtstuhl mit Gipfelerlebnis. Den Nachmittag ließen wir schließlich mit einer chilligen Stand Up Paddling Session am Hallstätter See ausklingen. Nichts für Warmduscher war die Aktion einiger sehr kälteresistenter SchülerInnen. Sie ließen sich den Sprung ins kalte Wasser nicht nehmen. Brrrrr!

Nachdem der Wettergott es am Freitag schlussendlich doch noch gut mit uns meinte, konnten sich unsere Sportklässler in der künstlich aufgestauten Riverwave in Ebensee versuchen. Nach einem spektakulären Warm-up, bei dem jeder mit Neopren und Helm versehen in den Fluss sprang und sich mit der Strömung bis zum Ausstieg mittreiben ließ, gings an die ersten Versuche auf den Boards die Welle zu surfen. Und schon nach einigen Fails gelang es den meisten einige Sekunden bis zu zwei Minuten zu bestehen. Einfach genial, welch Fortschritte unsere #sportklasse in zwei Stunden erzielen konnte.

Mit diesen gemeinsamen Erlebnissen in der Tasche und dem Adrenalin, das alle mit Sicherheit noch mehr zusammengeschweißt hat, können wir nun mit vollem Elan in das Schuljahr 2022/23 eintauchen – natürlich mit dem Spruch: #mabitte 😉

Mag. Cornelia Rudig