/ September 22, 2022/ Aktuelles, unterwegs

Wir, die 6a und 6b, verbrachten mehrere Tage in Salzburg und Umgebung, um einige kulturelle Schätze Österreichs kennenzulernen. Gestartet wurde mit einer Stadtführung in Hallstatt, bevor es in den Hallstätter Stollen ging, wo der Salzabbau auf anschauliche und eindrucksvolle Weise erklärt wurde. Über die legendären Riesenrutschen und mithilfe der Grubenbahn gelangten die Schüler:innen wieder ans Tageslicht. Am folgenden Tag erlebten die wir eine Führung durch das Salzburger Festspielhaus und waren beeindruckt von den Ausmaßen der vielen schönen Konzertsäle, Bühnen sowie den Einblicken hinter die Kulissen. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte ein Altstadtspaziergang durch die wunderschöne Stadt Salzburg. Geleitet wurde dieser von einem fachkundigen Guide, welcher die schönsten und bedeutendsten Plätze Salzburgs erläuterte. Wir erkennen nun sofort die Original Salzburger Mozartkugel und wissen, woraus diese besteht. Im Anschluss daran bot der Hangar 7 am Salzburger Airport den Schüler:innen eine Vielfalt an historischen Flugzeugen der Flying Bulls und interessanten Rennautos. Allein die Architektur dieses dreidimensionalen Gebäudes ist atemberaubend. Abgerundet wurde der zweite Tag durch einen Kinobesuch in Österreichs ältestem Kino, dem Mozartkino. Der sogenannte Römersaal bietet ein einzigartiges Ambiente. Den Film „Ticket to Paradise“ sahen die Jugendlichen in englischer Originalfassung. Am dritten Tag erlebten wir eine Geländeführung am Obersalzberg bei Berchtesgaden, wo Hitler eines seiner wichtigsten Quartiere hatte. Die Größe des Geländes und die geschichtliche Entwicklung der Region wurden anschaulich erklärt. Die anschließende Stadtführung durch das historische Ortszentrum in Berchtesgaden war für alle ein Genuss. Diese wunderschöne Stadt bleibt aufgrund der malerischen Landschaft, der liebevoll gestalteten Gebäude und der hervorragenden Lokalitäten auf jeden Fall in Erinnerung. Bevor es zurück nach Salzburg ging, wo wir den Rupertikirtag besuchen konnten, gab es eine Wanderung beim legendären Königssee. Den Abschluss der Kulturtage bildete eine einzigartige Führung in der voestalpine. Einen Einblick in die Stahlwelt zu erlangen, erweiterte die Sichtweise der Jugendlichen. Müde, aber dankbar für die vielen schönen Eindrücke, waren wir am Freitag schon wieder fleißig in der Schule.

Mag. Kathrin Fichtinger