/ Juni 24, 2022/ Aktuelles, Soziales, Sprachen

14 Schüler und Schülerinnen aus der Ukraine im Alter von 11 bis 18 Jahren besuchten in diesem Schuljahr das Gymnasium Zwettl. Die Kinder und Jugendlichen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet waren, mussten ihre Heimat verlassen, um Tod und Leid zu entfliehen.
Die ersten ukrainischen Schüler und Schülerinnen wurden im März ins Gymnasium aufgenommen. Sie besuchten 20 Stunden pro Woche den Deutschförderkurs, bei dem ihnen sowohl die Sprache als auch die Kultur Österr­eichs nähergebracht wurde. In Fächern wie Sport, Zeichnen, Mathematik und Musik nahmen sie am Unterricht ihrer Stammklasse teil. Die Verknüpfung der Sprache mit anderen Fächern ist für den Spracherwerb enorm wichtig. Fast alle ukrainischen Jugendlichen nahmen auch noch online am Unterricht in der Ukraine teil.
Die ukrainischen Schüler und Schülerinnen sind dankbar, dass sie hier angstfrei und in sicherem Umfeld in die Schule gehen dürfen, und sind erleichtert, dramatische Ereignisse hinter sich lassen und wieder ein normales Leben führen zu können. Sie sind sehr vom herzlichen Empfang und der Unterstützung seitens des Direktors, der Lehrer und der Mitschüler berührt.
Wie lange der Krieg noch dauern wird, ist derzeit nicht wirklich abschätzbar, genau so wenig, ab wann und ob die vielen Geflüchteten überhaupt wieder in ihre Heimat zurückkehren können.

Lena Hietler