/ Juni 28, 2022/ Aktuelles, Sprachen

Im Mai waren wir in Tulln an der Donau und haben an einem Lateinintensivkurs mit dem Schwerpunkt ,Alltag der Römer am Limes’ teilgenommen. Dort haben wir andere von Latein begeisterte Schüler und Schülerinnen aus ganz Niederösterreich kennengelernt. Vormittags übersetzten wir historische Texte, die mit den Ausflügen an den jeweiligen Tagen zusammenhingen. Am letzten Tag waren wir in Klosterneuburg, wo wir das Kloster besichtigten. Nach unserer Führung übersetzten wir die Legende über die Gründung des Klosters in einem Atelier. Zum Abschluss des Kurses hielten wir in Kleingruppen kurze Referate im Römermuseum in Tulln, über die verschiedenen Aspekte des Alltags der Römer. Dieser Kurs war eine sehr lehrreiche Erfahrung und hat uns einen kleinen Einblick in die Oberstufe verschafft. Uns hat besonders gefallen, dass wir in kleinen Gruppen arbeiten durften, in denen jeder zu Wort kam, zu entdecken, dass wir mit anderen Schulen in Latein locker mithalten konnten, und dass so viele abwechslungsreiche Ausflüge auf dem Programm standen.

Anna-Lisa Draxler, Klara Kaufmann, Anna Papazyan, Leonie Redl, 4B