/ Mai 14, 2022/ Aktuelles, unterwegs

Nachdem wir, die achten Klassen, auf die Berlintage sowie die Rom- beziehungsweise Nizzareise verzichten hatten müssen, verschlug es uns letztendlich nach über zwei Jahren Pandemie in die Steiermark. Klingt zunächst nur nach einem Trostpreis, doch die Abschlussreise war ein Jackpot.

Nach mehrstündiger Busfahrt erreichten wir den ersten Programmpunkt der dreitägigen Reise, nämlich den „Red Bull Ring“ in Spielberg. Nach einer rasanten Busfahrt auf der Rennstrecke konnten wir bei einer sehr interessanten Führung in die Welt des Motorsports eintauchen. Wir durften nicht nur in den VIP-Lounges direkt über der Boxengasse Platz nehmen, sondern auch das Siegertreppchen besteigen. Dieses Erlebnis war nicht nur für Formel 1- und MotoGPFans ein Highlight, sondern löste auch bei so manch anderen Begeisterung aus.

Nach dem Mittagessen ging die Reise weiter zum eigentlichen Ziel: Graz. Nach der Ankunft im Hotel bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns anschließend im Wirtshaus „Glöckl Bräu“, wo uns eine Stärkung durch leckere Speisen und Getränke erwartete. Während die KVs den Abend dann noch gemütlich ausklingen ließen, war die Nacht für uns Schüler*innen noch jung. Die Erlebnisse dieses Abends werden uns wohl noch für längere Zeit in Erinnerung bleiben.

Am darauffolgenden Vormittag marschierten wir nach dem Frühstück gemeinsam mit einem Guide durchs schöne Graz. Dabei hörten wir viele historische Fakten über die steirische Landeshauptstadt und bekamen neben dem Kunsthaus noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Murinsel, zu sehen. Am Ende unserer Führung erklommen wir noch gemeinsam den Schlossberg. Die einen mit dem Lift, die anderen bestritten den Weg zu Fuß. Oben angekommen konnte man die wunderschöne Aussicht genießen und den Uhrturm aus nächster Nähe betrachten.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause machten wir uns auf den Weg zu einem Einkaufszentrum. Dort fand der (für die Schüler*innen) spannendere Teil des zweiten Tages statt: Wir lösten in kleinen Gruppen, mehr oder auch weniger erfolgreich, die Rätsel in den verschiedenen Escape Rooms und erhielten Zeit zum Shoppen. Müde von der Hitze und vom Vorabend kamen wir mit dem Bus zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen verschlug es die gesamte Reisetruppe erneut für einen gemütlichen Abend in den Schanigarten im ,,Glöckl Bräu‘‘.

Am letzten Tag der Abschlussreise machten wir uns gleich am Morgen auf den Weg zur Theresianischen Militärakademie (MilAk) in Wiener Neustadt. Dort wurden wir wie Kadetten in zwei Gruppen eingeteilt und lauschten einer interessanten Führung zwischen den Mauern der MilAk, bei der wir vieles über die Geschichte dieser Einrichtung erfahren durften. Abschließend hörten wir einen informativen Vortrag zur aktuellen Situation in der Ukraine. Nach der Rückkehr in Zwettl war unser letztes gemeinsames Abenteuer – gefüllt mit Spaß und Gemeinschaftsfeeling – bedauerlicherweise vorbei.

Wir möchten unseren KVs, Herrn Professor Hauer und Frau Professor Löschenbrand, nochmals danken, die uns diese Reise ermöglicht haben und bei (fast) jedem Spaß dabei gewesen sind – sche woas, danke!

Sophie Palmetshofer, 8B
Melanie Hofbauer, 8B