/ Mai 12, 2022/ Aktuelles, Science, Soziales

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, besuchten die 5. Klassen mit ihrer Religionslehrerin und ihren Religionslehrern das Stift Zwettl im Rahmen eines Lehrausganges. Mit dem Zwettler Stadtbus ging es rasch zu den kühlen Gemäuern des Stiftes an diesem sommerlichen Tag. Der Kreuzgang mit seiner paradiesischen Architektur sowie die Stiftskirche mit ihrem zwanzig Meter hohen Hochaltar beeindruckten die Schüler*innen. Unter der kompetenten Führung von drei erfahrenen Stiftsführerinnen lernten die Jugendlichen Begriffe wie „Dormitorium, Refektorium, Gotik, Romanik und Barock“ auch hautnah in der Praxis kennen. Ein besonderes Highlight war am Ende der Führung der Besuch der Stiftsbibliothek mit Fresken von Paul Troger.