/ Januar 31, 2022/ Aktuelles, Science, Wettbewerbe

Gemäß langer Tradition am Gymnasium Zwettl, stellten sich auch in diesem Schuljahr zwei Schülerinnen der 8. Klasse, Anna-Lena Redl und Nikola Brunner, nach einer schulintern anonymisierten Vorausscheidung, dem Essayschreiben.

Der Landeswettbewerb Niederösterreich als Vorstufe der 17. österreichischen Philosophieolympiade fand am 31. Jänner 2022 statt und wurde virtuell umgesetzt.
Aus vier Zitaten zu den Themen Verteidigung der Demokratie, menschliche Existenz zwischen Hedonismus und Pessimismus, Zukunft der Menschlichkeit und Existenzveränderungen wählten die Essayistinnen das folgende:
„Wir werden lernen müssen, mit einem sehr viel zerbrechlicherem Leben zurechtzukommen, das konstanten Bedrohungen ausgesetzt ist. Wir werden unsere gesamte Haltung zum Leben und zu unserer Existenz als Lebewesen, die mit anderen Lebewesen zusammenleben, ändern müssen.“
Slavoj Žižek: Pandemie! COVID-19 erschüttert die Welt. Passagen Verlag 2021, S. 65

Anna-Lena Redl und Nikola Brunner reihten sich im vorderen Drittel ein und konnten ihre sprachlichen Fähigkeiten beim Verfassen eines philosophischen Essays hervorragend unter Beweis stellen.
„Die Philolympics gaben uns die Möglichkeit, unser Essayschreiben zu trainieren und boten Anlass, über aktuelle und zukünftige Themen reflektiert nachzudenken. Leider wurde der Landeswettbewerb nicht wie üblich in Krems abgehalten, sondern fand ausschließlich online statt. Sicherlich wäre eine Veranstaltung vor Ort eindrucksvoller gewesen, dennoch war es eine besondere Erfahrung.“

Nikola Brunner und Anna-Lena Redl