So oder so ähnlich kam es dem/der einen oder anderen von uns bestimmt schon einmal über die Lippen oder zumindest als Gedanke in den Kopf, evtl. besonders gehäuft im Zeitraum der letzten beiden Jahre. So lautete auch das Motto des Kreativschreibwettbewerbs namens „Texte“, einem Preis für junge Literatur, der alljährlich vom Verein „Literarische Bühnen Wien“ veranstaltet wird.
Aus unseren Reihen bewies Niklas Waglechner (5B) großen Mut, indem er einen seiner Texte einreichte und der Jungautor kam mit seinem Werk „Ein Gedicht vom Chef“ in die engere Auswahl von insgesamt über 400 Einsendungen und kann sich so zu einem erlesenen Kreis junger Literaten zählen, deren Texte in einer Broschüre veröffentlicht wurden. Im Gedicht selbst werden mit Sprachwitz und genauer Beobachtungsgabe die Folgen sowohl von Trägheit als auch Lustlosigkeit beschrieben. Themen, die durchaus aufgrund der Pandemie immer relevanter werden.
Wer sich vom Talent überzeugen möchte, hier der Link: https://texte.wien/text/ein-gedicht-vom-chef.html
Wir gratulieren unserem Literaten zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf hoffentlich viele weitere literarische Produktionen!
Mag. Daniel Mistelbauer