/ Januar 5, 2022/ Aktuelles, Digital, Wettbewerbe

Das Gymnasium Zwettl darf sich über eine Informatik-Bundessiegerin freuen.
Julia Löschenbrand, Schülerin der 1. Klasse, löste in der Kategorie Benjamin (5. und 6. Schulstufe) alle Beispiele richtig und holte somit den Sieg in der Landes- und Bundeswertung. Mit 136 von 144 möglichen Punkten konnten sich auch Sara Schwarzmann und Julian Zankl unter den ersten hundert von österreichweit rund 11.000 TeilnehmerInnen in dieser Kategorie platzieren.
Der „Biber der Informatik“ wird von der Österreichischen Computergesellschaft organisiert und fand heuer bereits zum 15. Mal statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Schulstufe mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen und ihr Interesse daran zu wecken bzw. zu fördern. Wie gut das im Gymnasium Zwettl gelungen ist, zeigt auch der Punkteschnitt der 47 TeilnehmerInnen aus den 1. und 2. Klassen von 82,11 gegenüber österreichweit 64,62 Punkten. Auch die Ergebnisse der SchülerInnen der 5. Klassen lagen deutlich über dem Österreichschnitt. Klara Hahn verpasste die Top 100 von rund 8.000 TeilnehmerInnen in der Kategorie Junior (9. und 10. Schulstufe) nur ganz knapp.

Die ersten Fünf jeder Kategorie bekamen im Rahmen einer schulinternen Siegerehrung von Direktor Wolfgang Steinbauer, Schulkoordinator Prof. Stefan Löschenbrand und ihren jeweiligen Informatiklehrern Urkunden und kleine Preise überreicht.

Mag. Stefan Löschenbrand