/ September 21, 2021/ Aktuelles, Soziales

Denk dich selbst! Denk den Tisch! Der Mensch als das Wesen, das nach sich selbst fragen und das sich selbst denken kann, stand im Mittelpunkt eines Vormittags im Gymnasium Zwettl. Am 21.9.2021 beschäftigten sich die Schüler:innen der 8. Klassen mit dem Menschen und seinen unterschiedlichen Erzählungen. Aus künstlerisch-literarischer, philosophisch-religiöser und medienbezogener Sicht steht der Mensch als die nach ihrem eigenen Dasein fragen könnende Frage im Zentrum. Der Mensch erzählt sich selbst in unzähligen Geschichten, in denen er sich stets wieder als das Sichselbsterzählende herausstellt und damit das Erzählenkönnen als die eigentliche Erzählung des Menschen darstellt. Den Menschen als Erzähler zu erörtern und zu erarbeiten, bildete den zentralen Aspekt des Projektes. Die Schüler:innen sollten dabei durch Impulse aus Literatur, Kunstgeschichte, Philosophie, Religion und Medien darin geschickt werden, menschliche Lebenswirklichkeit insgesamt als eine stets erzählte Wirklichkeit zu begreifen. Den Anknüpfungspunkt bildete hierfür eine Einheit des Referenten Dr. Robert König, der sich in seinem schriftstellerischen Werk zentral mit dieser Fragestellung befasst. Die Schüler:innen haben sich sodann in eigenen Workshopeinheiten anhand von weiteren Beispielen mit der Frage der Erzählung der Menschwerdung befasst und eigene Texte bzw. Werke angefertigt.

Dr. Robert König und lehrt und forscht neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit an der Universität Wien auf den Fakultäten für Philosophie und für Theologie. Er hat Philosophie, Theologie, Geschichte und klassische Philologie an der Universität Wien studiert und hält ein Doktorat der Philosophie. Außerdem betreibt er mehrere außeruniversitäre Bildungskreise, ist vielfältig als Vortragender tätig und lehrt an mehreren Schulen, Hochschulen und in der Erwachsenenbildung.

Mag. Kathrin Fichtinger