/ Juni 15, 2021/ Aktuelles, Sport

Eines der übergeordneten Ziele der Sportklasse ist das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Sportarten. Daher gab es neben einem Airtrack-Workshop und einigen Wintersportaktivitäten auch Ausflüge zum Bogenschießen, Golfen und in den Hochseilgarten.

Bogenschießen
Am 18. Mai durften die Mädchen und Burschen der 7b unter der fachkundigen Anleitung des staatlichen Instruktors für Bogensport, Georg Fessl, auf der wunderschön gelegenen Anlage des Waldviertler Bogenzentrums in Zwettl-Oberhof ihre ersten Versuche mit einem richtigen Wettkampfbogen machen. Waren für manche Beginner das doch kraftaufwendige Spannen des Bogens, die notwendige ruhige und stabile Körperposition und das Konzentrieren auf die Zielscheibe anfangs noch zu fordernd, so gewannen die meisten Teilnehmer nach einigen Runden schon beachtliche Sicherheit. Bald ging es in einem pfeilschwirrenden Wettstreit um Höchstpunkte auf Zielscheiben und persönliche Duelle und nach einer Stunde voller Bemühungen, die eigene Leistung zu verbessern, überraschte schließlich die Erkenntnis, dass auch eine Sportart, bei der man nicht laufen muss, sehr anstrengend sein kann.
Mag. Harald Hauer

Hochseilgarten
Nerven (wie) auf Drahtseilen bewiesen die Schüler*innen der 5c und 6b am 20. Mai bzw. 1. Juni im Erlebnispark auf der Rosenburg. Nach der Einschulung am Bodenparcours durften die Kletterer ausschwärmen und die verschiedenen Parcours bewältigen. Manch Mutige stürzten sich sofort in den schwierigsten Teil, wo man zehn an Seilen befestigte Kübel in luftiger Höhe überwinden musste. Da war gute Technik und einiges an Bauchmuskeln gefragt. Nicht weniger ängstlich durfte man sein, wenn man sich an die schwarze Runde wagte, bei der man über die sogenannte Himmelsleiter – nomen est omen – hinaufsteigt und sich von dort dann mittels einiger sehr langer Flying Foxes wieder dem Boden annähert. Da konnte man schon mal von dort und da ein Jauchzen, zwischendurch auch einen kleinen schrillen Schrei vernehmen. Es war großartig zu beobachten, wie einige über ihren Schatten sprangen und sich, angesteckt von der Probierlaune und Motivation der Klassenkameraden, etwas Neues trauten.
Mag. Cornelia Rudig

Golf
Am 15. Juni bekamen die Sportklassenschüler der 6. und 7. Klassen von PGA Golf Professional Paul Rosiny, Club-Präsident Gottfried Strondl und Gerhard Edinger eine Golfeinführung auf der Driving Range des Golfclubs Weitra. Dabei wurde im Vardon-Griff mit dem 3er-Eisen vom Tee (der aus Holz ist und daher nicht getrunken werden kann) abgeschlagen, mit dem 7er-Eisen vom Fairway aufs Green gepitcht oder gechippt und mit dem Putter versucht, ins Loch zu treffen. In eineinhalb Stunden bekamen wir einen ersten Einblick ins Golfen. Zwar fühlten sich danach einige schon bereit für eine 18-Loch-Runde, die Platzreife wurde uns jedoch leider noch nicht bestätigt.
Mag. Stefan Löschenbrand