/ Juni 14, 2021/ Aktuelles, Soziales

Abhängigkeitserkrankungen – Ursachen und Möglichkeiten der Prävention“
Am 7. und 14. Juni 2021 fand im Rahmen des Wahlpflichtfaches Gesundheitslehre ein Workshop für die Gruppe der 7. Klassen zum Thema Suchtverhalten unter Leitung von Mag. Dr. Martina Kainz, MSc, Referentin der Fachstelle NÖ für Suchtprävention, statt.
Der erste Teil thematisierte substanzgebundene Abhängigkeiten mit dem Schwerpunkt Alkohol und ging auf Risiko- und Schutzfaktoren, Folgeschäden sowie der Rolle von Alkohol in der Gesellschaft ein. In Form von Übungen konnten sich die SchülerInnen unter anderem mit dem Umgang von negativen Gefühlen auseinandersetzen.
Im zweiten Teil informierte Dr. Kainz über substanzunabhängige Abhängigkeiten wie Internet- und Kaufsucht. Ab wann bin ich abhängig und wo liegt die Grenze zwischen Missbrauch und Abhängigkeit, Alltagskonsum und exzessiver Nutzung? Neben diesen spannenden Fragen wurden auch die Möglichkeiten der Prävention behandelt und suchtpräventive Übungen wie „ Ein Tag ohne …“ eingebunden.
Ein sehr wichtiger wie spannender Themenkomplex, dank der professionellen Arbeit von Frau Mag. Dr. Kainz!
Mag. Ulrike Berger