/ März 22, 2021/ Aktuelles, Digital

Am 22./23. März fanden die eEducation-Praxistage statt, bei denen unser Gymnasium einen Beitrag zum Thema „Digitale Kommunikation“ präsentieren durfte: Wie erreichen wir (nicht erst seit der Corona-Krise) alle am Schulgeschehen Beteiligten papierlos? Wie hat sich unser Kommunikationskonzept entwickelt? Welche Tools verwenden wir?
Unsere Homepage ist die zentrale Anlaufstelle für Lehrer, Schüler und Eltern bzw. alle am Schulgeschehen Interessierten.
WebUntis, ursprünglich als Stundenplan-App im Einsatz, bietet Schülern, Lehrern und auch den Eltern höchstmögliche Transparenz: Zugriff auf Sprechstunden, Klassenstundenplan, Schularbeitstermine, Notenstand und Lehrstoff. Auch die Abwesenheiten des Kindes können Eltern eingesehen und die Absenzen direkt über WebUntis der Schule melden. In Form von UntisMobile ist die App auf jedem Handy jederzeit für alle verfügbar.
Jeder Schüler erhält mit Schuleintritt eine eigene E-Mail-Adresse und damit Zugriff auf sämtliche MS Office 365-Applikationen und den digitalen Kalender mit allen Terminen.
Über das digitale Mitteilungsheft EduFlow verschickt die Schule Informationen und Formulare an Eltern und Lehrer (in Kopie auch an die Schüler).
Last but not least sei MS Teams erwähnt: Seit dem ersten coronabedingten Lockdown im Frühjahr 2020 ist Teams DIE Plattform geworden. Es erleichtert die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, dient zum Chat und ermöglicht in Form von Video-Calls dislozierten Unterricht während Distance-Learning-Phasen.
Nachdem anfänglich jeder Lehrer seine Teams einfach irgendwie angelegt hat und das System v.a. für die Schüler wenig klar strukturiert war, hat Mag. Koppensteiner das TST = Teams-Standardisierungs-Team gegründet, mit dem Ziel, einige Regeln zu formulieren, die allen Beteiligten zu mehr Übersicht verhelfen. So gibt es Fach-, Klassen- und Klassenlehrer-Teams sowie natürlich auch ein Lehrerteam.
Nach gerade mal einer Woche Präsenzunterricht trafen sich die Lehrer im September zu einer schulinternen Fortbildung, um im Umgang mit Teams auf den neuesten Stand zu kommen: In drei Arbeitsgruppen wurden die Basics und für die Fortgeschrittenen Advanced Elements zu MS Teams nicht nur vermittelt, sondern auch gleich angewandt.
Eines ist also fix: Digitale Kommunikation ist am Gymnasium Zwettl mehr als etabliert und dem Mitteilungsheft weint wohl niemand mehr nach.

Mag. Dr. Andrea Lindenhofer