/ April 12, 2021/ Aktuelles, Science, Sprachen

Nachdem im Wahlpflichtfach Englisch der 6. Klassen Verschwörungstheorien thematisiert wurden, kam die Idee auf, einen Vortrag zu diesem Thema „coronagerecht“ zu den Schülerinnen und Schülern nach Hause zu bringen. Während unserer Recherchen stießen wir auf Doktor John Cook, einen australischen Kognitionswissenschaftler und Physiker, der sich dem Kampf gegen Wissenschaftsverweigerung, im Besonderen gegen Klimawandelleugnung, verschrieben hat. Da sich der gesamte sechste Jahrgang im Englischunterricht momentan mit dem Thema Umwelt beschäftigt, luden wir alle 55 SchülerInnnen der 6. Klassen zur Teilnahme ein. Im Rahmen eines Zoom-Meetings hat Dr. Cook unseren Schülerinnen und Schülern mit Hilfe seiner lebensnahen Beispiele, die er als Cartoons seines mürrischen Onkels (= cranky uncle) darstellt, erklärt, wie und warum “fake news“ und Verschwörungstheorien überzeugend wirken.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Dr. Cook für sein Engagement bedanken und für alle Interessierten auf seine Webauftritte verweisen.

https://crankyuncle.com/ Spielerische Herangehensweise an das Thema “science denial“.

https://skepticalscience.com/ Viel Hintergrundwissen rund um das Thema.

Mag. Theresa Hochhold, Mag. Margareta Hauer, Mag. Barbara Schachinger