/ März 11, 2021/ Aktuelles, Sprachen, Wettbewerbe

Trotz der derzeitigen Situation fand auch heuer der Fremdsprachenwettbewerb in Griechisch statt, er wurde allerdings etwas anders durchgeführt.

Anstatt der „Reise“ nach St. Pölten versammelten sich an ihrem Homeschooling-Tag Julia Pöll, Lisa Traxler (beide 7a) und Melanie Pannagl (8a) in der Griechischklasse und übersetzten den digital übermittelten Text aus dem Neuen Testament, der den Kreuzweg Jesu zum Thema hatte. Im zweiten Teil der Aufgabenstellung musste – nach Art der Schularbeitsformate- ein weiterer Text, der Verrat des Judas, sprachlich und inhaltlich bearbeitet werden.

Alle drei Schülerinnen präsentierten sich hervorragend. Sie übersetzten fundiert und präzis und zeigten so in der klassischen Sprache Griechisch ihre sprachlichen und analytischen Kompetenzen. Ohne Vorbereitungskurs, so ganz nebenbei, stellten sie sich dieser Herausforderung im Wettstreit mit den anderen niederösterreichischen Gymnasien und erreichten ausgezeichnete Plätze. Natürlich kann es nicht nur Sieger geben, aber Melanie Pannagl erarbeitete sich den hervorragenden 3. Platz in NÖ, Lisa Traxler erreichte den 5. Platz, dicht gefolgt von Julia Pöll.

Melanie Pannagl wurde bei der auf Zoom übertragenen Onlinesiegerehrung beglückwünscht und erhielt als Preis eine Urkunde und ein Headset.

Die Schulgemeinde gratuliert aus ganzem Herzen zu diesen Erfolgen!

Mag. Ehrentraud Schnabl