/ März 3, 2021/ Aktuelles

In einer kleinen Feierstunde überreichten in unserem Turnsaal die Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion NÖ, HR Doris Wagner, und der Abteilungsleiter der Bildungsregion 1, SQM RegRat Alfred Grünstäudl, persönlich das besondere Dekret. In der Laudatio wurden vor allem die vielen Tätigkeiten des Administrators und stellvertretenden Direktors gewürdigt, der als AG-Leiter der Administratoren NÖs und als Mitglied der Bundes-AG einen ganz hervorragenden Namen genießt. Der Mathematik- und DG-Lehrer gilt als ausgewiesener Informatikexperte und mit einem schulinternen Expertenteam als die treibende Kraft bei der Umsetzung des Digitalisierungsprozesses am Zwettler Gymnasium, wozu u.a. der Aufbau eines WLAN-Netzes im gesamten Schulgebäude, die Einführung des elektronischen Klassenbuchs und der Kommunikationsschiene EduFlow, die ELSA-Zertifizierung sowie die Erstellung organisatorischer Grundkonzepte für die Umsetzung der Sportklasse in der Oberstufe zählen. Seiner umfangreichen Informatikkenntnisse bedient sich auch das Ministerium, indem OStR Böhm für diverse Schulverwaltungsprogramme den First-Level-Support betreut und als Alpha-Tester fungiert. Deshalb beauftragte ihn das Ministerium sogar zweimal, Software-Schulungen an den österreichischen Auslandsschulen in Budapest (2018) und in Guatemala(2019) durchzuführen. Zudem arbeitete er an der Weiterentwicklung des ORG-Erlass-Programms und des EDV-Portals am Verwaltungsserver der Bildungsdirektion NÖ mit. OStR Böhm lobte in seiner Rede das hervorragende Arbeitsklima mit dem Lehrerkollegium und dankte besonders seiner Familie, die sehr viel Verständnis aufbringen müsse, wenn es sehr oft keine freien Wochenenden gebe. Die Personalvertreterin Ulrike Berger betonte Reinhard Böhms unermüdliches Engagement im Dienste der Schule und des gesamten Lehrerkollegiums. Durch seine ruhige, besonnene, freundliche Art und seine hervorragende fachliche Qualifizierung wird OStR Böhm nicht nur bei seinen Lehrerkollegen, sondern auch bei seinen Schülern sehr geschätzt.

Dir. Wolfgang Steinbauer