/ Oktober 19, 2020/ Aktuelles, Soziales

Projekt Achtsamkeit im Wahlpflichtfach Gesundheitslehre

Zu Beginn des Schuljahres 2020 hatten die Schülerinnen der 7. Klasse aus dem Wahlpflichtfach Gesundheitslehre die besondere Gelegenheit, sich in einem Projekt mit dem zertifizierten Achtsamkeitstrainer DI Lukas Schlosser in Achtsamkeit üben zu dürfen.

Achtsamkeit ist ein Begriff, der aufgrund von gesellschaftlichen Herausforderungen – Zunahme von Stress, Tempo und Komplexität, Voranschreiten psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Überlastungssymptomen, digitale Kommunikation, Rückgang von Moral in einigen Lebensbereichen, Grenzen des materiellen Wachstums und negative Folgen des ökologischen Fußabdrucks – auch für Jugendliche von zentraler Bedeutung ist.

Das Projekt beinhaltete Theorie-Impulse und praktische Übungen, dabei lernten die Schülerinnen einfache Körperübungen kennen, erfuhren mehr über Wahrnehmungs- und Stress-System mit Denkmustern und Automatismen, Selbstmitgefühl und Gelassenheit wie den Umgang mit schwierigen Gedanken und versuchten für sich Achtsamkeit im Alltag zu finden.

Vorrangiges Ziel des Projektes, welches unter der professionellen Anleitung von DI Lukas Schlosser und Begleitung von Mag. Ulrike Berger und Mag. Teresa-Maria Loidolt durchgeführt wurde, ist die Hinführung zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt um folglich die eigene Gesundheit und somit auch die Lernleistung fördern und Emotionen positiv steuern zu können.

Mag. Ulrike Berger

Schüler-Feedback:

Ich fand das Projekt zum Thema Achtsamkeit sehr spannend und interessant, da ich mir vorher nichts Konkretes unter dem Begriff ,,Achtsamkeit“ vorstellen konnte. Außerdem fand ich den Mix zwischen Theorie und den praktischen Übungen sehr gut. Weiters habe ich gelernt, dass man auch kurze Achtsamkeitsübungen super in den Alltag einbauen kann, auch wenn man mal nicht lange Zeit hat.

Mir persönlich hat das Projekt zum Thema Achtsamkeit sehr gut gefallen. Ich denke es ist vor allem in stressigen Zeiten, von denen unsere heutige Gesellschaft immer häufiger betroffen ist, wichtig, dass einem bewusst wird, dass man in jeder Alltagssituation eine kleine Achtsamkeitsübung einbauen kann. Zudem glaube ich, dass aus solchen kurzen Übungen, wie ein bewusster Atemzug in einer stressigen Situation oder eine kurze Meditation vor dem Schlafen gehen zu einer Alltagsroutine werden können und uns helfen können bewusster mit jeder Situation umgehen zu können. Abschließend werde ich versuchen, solche kurzen Rituale in meinen Alltag zu integrieren, da ich denke, dass bereits kleine Übungen dabei helfen können, bewusster mit sich selbst und seinem Leben umzugehen.