/ Juni 20, 2020/ Aktuelles, Science

In diesem Schuljahr wurde zum ersten Mal für die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen das zweijährige Wahlpflichtfach „Gesundheitslehre“ angeboten. Die Themenschwerpunkte waren „Lebensstil und Persönlichkeit“, „Soziale Gesundheit“, „Ernährung“ und „Mentale Gesundheit“.
Jedes Thema wurde sowohl von der biologischen als auch von der psychologischen Sicht bearbeitet, sodass das Zusammenspiel dieser beiden Fächer für die Schülerinnen und Schüler besser verständlich ist.

Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? Wie trägt mein persönlicher Lebensstil zum Klimawandel bei? Wie lange dauert es, bis eine Plastikflasche verrottet ist? Was kann jeder Einzelne von uns tun, um Plastik zu vermeiden und die Umwelt zu schützen?
Mit diesen und vielen weitere Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen im Bereich „Lebensstil und Gesundheit“. Neben einem kleinen Schulprojekt nahmen die Schülerinnen auch an zwei Umweltworkshops „Klimawandel – Es liegt in unseren Händen“ und „Plastik – Ausweg statt Einweg“ von Global 2000 teil. Die Schülerinnen hatten im Rahmen dieser Workshops nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen kundzutun und zu erweitern, sondern bekamen auch zahlreiche praktische Alltagstipps für ein nachhaltigeres Leben. So wurden zum Beispiel Zahnpasta, Waschmittel oder Bienenwachstücher (als Ersatz für Alufolie und Plastikverpackungen) selbst hergestellt.

Im Bereich „Soziale Gesundheit“ wurden unter anderem die beiden Themen „Mobbing“ und „Konfliktbewältigung“ genauer unter die Lupe genommen.
So hatten die Schülerinnen beim Thema „Mobbing“ die Möglichkeit, gemeinsam Klassengemeinschaftsregeln zu erstellen, die für eine gut funktionierende und respektvolle Klassengemeinschaft notwendig sind.
Beim Schwerpunkt „Konfliktbewältigung“ erlernten die Schülerinnen, welche verschiedenen Arten von Konflikten es gibt und wie man diese analysiert. An Hand von einigen Fallbeispielen aus dem Alltag wurden dann gemeinsam Lösungsvorschläge, die zur Beilegung eines Konfliktes helfen sollen, diskutiert.

Im zweiten Semester standen die Themen „Ernährung“ und „Mentale Gesundheit“ im Mittelpunkt.
Die Schülerinnen analysierten aktuelle Ernährungstrends und diskutierten deren Vor- und Nachteile. Daraus abgeleitet erstellten sie wichtige Regeln, die für Jugendliche bei einer gesunden Ernährung zu beachten sind.
Außerdem wurden kurze Videos gedreht, in denen die Schülerinnen ihre persönlichen Lieblingsrezepte vorstellten und die Zubereitung filmten.

Beim Thema „Mentale Gesundheit“ erkannten die Schülerinnen, wie wichtig das Thema „Work-Life-Balance“ auch schon für Jugendliche ist. Gemeinsam mit Mag. Elisabeth Buchinger-Glaser und Mag. Teresa-Maria Loidolt wurden verschiedene Entspannungstechniken ausprobiert.

Welche Themenbereiche warten kommendes Schuljahr auf die Schülerinnen?
„Hygienelehre und Körperlichkeit“, „Zivilisationserkrankungen“, „Bewegung“, „Suchtverhalten“ und wieder einige spannende Projekte, um das theoretische Wissen auch gleich in der Praxis anwenden zu können.

Mag. Elisabeth Buchinger-Glaser, Mag. Teresa-Maria Loidolt