/ Juni 17, 2020/ Aktuelles, Sport

Das vor zwei Jahren gestartete Projekt, mit einer Sportklasse das schulische Angebot des Gymnasiums zu erweitern, entwickelt sich prächtig. Nachdem sich schon in den ersten beiden Jahren jeweils über zwanzig Schülerinnen und Schüler für diese Form der Oberstufe eingeschrieben haben, dürfen wir uns heuer über einen neuen Anmelderekord freuen und feststellen, dass uns dieser neue Zweig nach langer Zeit wieder einmal eine dritte Klasse in einem Oberstufenjahrgang bringt. Warum dieses im Waldviertel einzigartige Bildungsangebot so positiv angenommen wird, hat sicherlich vielfältige Gründe. Einerseits ist die tolle Sportinfrastruktur unserer Schule geeignet, das umfangreiche Zusatzprogramm an Sportstunden, Trainingsangeboten und einer zusätzlichen Sportwoche zu bewältigen, andererseits kann mit dem Wahlpflichtfach „Theorie des Sports und der Bewegungskultur“ auch ein maturafähiger Lerngegenstand angeboten werden. Die gelebte Zusammenarbeit mit den Waldviertler Sportvereinen bietet für unsere Schüler nicht nur die Möglichkeit einer Spezialisierung im Bereich Volleyball und Fußball, sondern erweitert auch das Bildungsangebot der Sportmittelschulen in unserer Region. So wollen wir verhindern, dass Sporttalente abwandern und frühzeitig ihre Familien und Vereine verlassen müssen.

Unserem Sportlehrerteam ist es besonders wichtig, in den beiden zusätzlichen Praxisstunden ein attraktives Programm anzubieten, das unsere Schüler mit vielen zusätzlichen Inhalten und Trendsportarten konfrontiert und das weit über die Möglichkeiten des normalen Regelunterrichts hinausgeht. Darüber hinaus soll der Unterricht aber auch auf die Zeit nach der Matura ausgerichtet sein, indem er gezielt auf Aufnahmeanforderungen von Universitäten und Fachhochschulen vorbereitet.

Als Sportkoordinator freue ich mich feststellen zu können, dass die Begeisterung für den Sport und das Erreichen neuer Leistungsebenen sowohl für unsere Schüler als auch für uns Lehrer eine großartige Motivation darstellt, diesen eingeschlagenen Weg fortzusetzen und auszubauen.

Mag. Harald Hauer