/ März 6, 2020/ Aktuelles, Sport, unterwegs

Powderdays, Quizabende, Teamspirit

Der Versuch die Wintersportwoche der 3. und 5. Klassen vom 01. – 06. 03. 2020 in Altenmarkt mit 99 SchülerInnen in drei Schlagworten zusammenzufassen, bleibt ein Versuch, denn ein Skikurs ist so viel mehr.

Aufgrund unglaublichen Wetterglücks, das heißt drei Tage feinster Pulverschnee und ein Tag Sonnenschein, kamen sowohl die 6 Ski- und 10 Snowboardanfänger als auch die restlichen (leicht) fortgeschrittenen WintersportlerInnen voll auf ihre Kosten. Frau Holles weißes Gold fing beinahe jeden Sturz weich auf bzw. ermöglichte erste Tiefschneeerfahrungen der Marke Deluxe. Ebenso ermöglichte die optimale Pistenbeschaffenheit Halbtags- und Ganztagsausflüge in die Skigebiete Radstadt/Altenmarkt, Flachau, Moadörfl, Zauchensee und Flachauwinkl, wobei in letzterem Österreichs größter Snowpark, der Absolut Park, mit seiner Halfpipe, seinen Kicker Lines und zahlreichen Obstacles lockte. Das garantierte geniale Motive für tolle Fotoshootings.

Mit einem dementsprechend breiten Grinsen im Gesicht erlebten unsere Skikursler am ersten Abend das interaktive Pistenregelquiz mit Crazy Joe und Selfie Andy sowie den Vortrag über alpine Gefahren und Recht & Sicherheit im Schnee. Nicht weniger unterhaltsam waren der Thermenabend, die Gesellschaftsspiele, das Singen (Schlagwort „Schifoan is des leiwaundste…“), der Lotto-Toto-Abend für die Drittklässler sowie „Die Challenge“ für die Fünftklässler. Den Höhepunkt bildeten freilich die von den SchülerInnen selbst gestalteten Klassenabende, die von interessanten (Kahoot-)Wissensquizzen geprägt waren, gefolgt von der legendären Skikurs-Disco mit DJ Löschi.

Mit unglaublichen Fotos, unwiederbringlichen Erlebnissen und etwas Muskelkater in der Tasche begrüßten unsere mit neuen Wintersport-Skills ausgestatteten SchülerInnen müde aber glücklich ihre Familien bei der Ankunft am Freitagnachmittag im frühlingshaften Zwettl.

Das war die Wintersportwoche 2020 – ein Skikurs mit Mehrwert ist mehr wert.

Mag. Cornelia Rudig