/ Dezember 18, 2019/ Aktuelles, Soziales

Unter Anleitung des Zwettler Polizisten und Gruppeninspektors Christian Müllner, der von seinen beiden Aspiranten Vanessa Winkler und Johannes Krapf assistiert wurde, befassten sich die 5B (am 16.12.2019) und die 5A (am 18.12.2019) im Nachfolgeprojekt von „rauschfrei“ mit gewaltpräventiven Inhalten. Dabei ging es anfangs um eine präventive Rechtsinformation, also um konkrete Jugendschutzbestimmungen. Des Weiteren erfuhren die Schüler, welche Folgen und Konsequenzen die achtlose Internetnutzung haben kann und wie wichtig gerade hier das Respektieren der Privatsphäre ist. Ein weiterer Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken. Es wurde anhand praktischer Beispiele der Frage nachgegangen, wo die Grenze zwischen Spaß und strafbarer Handlung liegt. Die Schüler wurden zudem für Gewalt- und Konfliktsituationen sensibilisiert und aufgefordert, gerade bei Cybermobbing im Sinne einer präventiven Handlung die oft notwendige Zivilcourage aufzubringen. Dieses hervorragende Projekt sollte Denkanstoß dafür sein, um ein konfliktfreieres Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft zu gewährleisten.

Dir. HR Mag. Wolfgang Steinbauer