/ Dezember 18, 2019/ Aktuelles, Sprachen, Wettbewerbe

Nein, das bekannte Sprichwort wurde hier nicht falsch wiedergegeben, sondern lediglich jener Herausforderung angepasst, der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Oberstufenklassen kurz vor den Weihnachtsferien stellten.

Genauer gesagt durften die Schülerinnen und Schüler nach freiwilliger Anmeldung unter dem Motto „Nun bist du am Wort!“ einer Jury aus Lehrern ihre eigens entworfenen Reden präsentieren. In allen Kategorien wurde mit inhaltlich sowie rhetorisch hochqualitativen Beiträgen um den ersten Platz gekämpft, wobei sich Sarah Scheidl (7B) mit ihrem Beitrag zum Thema „Schönheitsideale“ in der Rubrik „Klassische Rede“ durchsetzte. Tristan Etzler (8B) wurde der Kategorie „Spontanrede“ wirklich gerecht, indem er sich kurzfristig dazu entschied, in dieser Disziplin anzutreten. Sein Beitrag zum zufällig gezogenen Thema „Geschwister“ zeugte von großem Einfallsreichtum. Zuletzt konnten Lena Edelmaier, Julia Pöll und Mariko Rosenberg (alle 6A) mit ihrem Auftritt in der Kategorie „Sprachrohr“ (hierbei handelt es sich um einen kreativen Redebeitrag, vergleichbar mit einem kurzen Theaterstück) die Jury und Zuschauer begeistern.

Alle Sieger sind somit für die Teilnahme am Vorbewerb in Krems (als Qualifikation für den Landesbewerb Ende April in St. Pölten) berechtigt und sie werden das Gymnasium Zwettl bestimmt würdig vertreten.

Mag. Daniel Mistelbauer