/ September 28, 2019/ Aktuelles, Sprachen, unterwegs

Tag 1: Sonntag, 22. 9. 2019
Nach einem Geburtstagsständchen für Frau Prof. Preis machten wir, die Latein- und die Griechischschüler der 7. Klassen, die Professoren Preis und Haider im Doppelpack, uns auf den Weg nach Wien, von dessen Hauptbahnhof wir mit dem Nachtzug nach Rom aufbrachen.

Tag 2: Montag, 23. 9. 2019
Nach einer langen Nacht im Zug mit wenig Schlaf erreichten wir unser Ziel und bezogen nahe dem Bahnhof Termini unser Hotel. Danach konnten wir bei einer Busrundfahrt erste Ein-drücke von den Sehenswürdigkeiten der Stadt sammeln. Vor dem Abendessen besuchten wir eine der Hauptkirchen, Santa Maria Maggiore, und hatten dabei die Gelegenheit, flüchtige Blicke auf das Kolosseum zu erhaschen.

Tag 3: Dienstag, 24. 9. 2019
In der Kirche San Paolo fuori le Mura (vor den Mauern) machten wir eine Zeitreise durch die Papstgeschichte. Es folgte eine Führung durch das antike Rom, wobei wir die Spanische Treppe hinunterschritten, Münzen in den Trevi-Brunnen warfen und das Pantheon besichtigten. Belohnt wurden wir mit einer Gelateria, in der uns eine Auswahl von 150 verschiedenen Eissorten geboten wurde.

Tag 4: Mittwoch, 25. 9. 2019
An diesem Tag „eroberten“ wir den Vatikan. Wir erweiterten unser Wissen in den Vatikanischen Museen, schritten unter den weltbekannten Kunstwerken von Michelangelo durch die Sixtinische Kapelle und staunten über die Größe des Petersdoms. Nachdem wir Ansichtskarten mit vatikanischem Stempel verschickt hatten, „belagerten“ wir die Engelsburg und genossen den fabelhaften Ausblick über „unser römisches Reich“.

Tag 5: Donnerstag, 26. 9. 2019
Nach dem Besuch in den Caracalla-Thermen standen weitere Highlights der Reise bevor: die Führung durch das Kolosseum, die Besteigung des Palatin-Hügels mit Ausblick auf den Circus Maximus und das Form Romanum. Auch wenn sich der Tag aufgrund der hohen Temperatur als doppelt anstrengend erwiesen hatte, fanden wir es lohnend, zum Abschluss die kapitolinische, Romulus und Remus säugende Wölfin auf dem Kapitol zu bestaunen. Wir hatten sie uns allerdings viel größer vorgestellt. Als wäre das alles nicht schon genug gewesen, machten sich anschließend einige von uns auf den Weg zu einem der zwei Hard Rock Cafés Roms.

Tag 6: Freitag, 27. 9. 2019
Am letzten Tag wurden wir noch einmal herausgefordert, denn wir mussten circa 550 Stufen auf die Kuppel des Petersdoms bewältigen, wurden aber dann mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Als letzten Programmpunkt besuchten wir San Giovanni in Laterano. Müde, erschöpft, mit leichten Anzeichen von Krankheit bei einigen, aber voller einprägsamer Eindrücke traten wir die 15-stündige Heimreise im Zug an.

Ciao Roma, torneremo di sicaro. Elisa Höpp & Sarah Scheidl, 7B