/ September 19, 2019/ Aktuelles, Soziales, unterwegs

Durchhaltevermögen, Geduld, Hilfsbereitschaft, Achtsamkeit, Vertrauen, Taktik – diese und viele weitere Fähigkeiten standen im Mittelpunkt der heurigen drei Kennenlerntage, die unsere ersten Klassen Mitte September in Raabs an der Thaya erleben durften.

Unter der professionellen Leitung von Wolfgang Kleindienst und seinem Team bekamen die Kinder die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und gleichzeitig ihre neuen MitschülerInnen näher kennen zu lernen.

Das Programm war vielfältig:

Bei diversen kooperativen Spielen im Freien wurde schnell klar, dass Konflikte und Meinungsverschiedenheiten innerhalb einer Klasse nichts Außergewöhnliches sind. Mit viel Feingefühl gelang es den Trainern Renate und Wolfgang, die Schüler davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, einander zuzuhören und gegenseitiges Verständnis für verschiedene Sichtweisen zu zeigen.

Ein weiteres Highlight war der Floßbau an der Thaya. Mit einfachen Materialien und der klaren Anweisung durch die Trainerinnen Johanna und Maria gelang es allen drei Klassen, ein fahrtüchtiges Wassergefährt zu bauen. Schließlich konnten sich die Kinder samt Klassenvorstand und Begleitlehrer auf eine abenteuerliche Schatzsuche zu Wasser begeben. Erfreuliches Fazit: Insassen trocken geblieben! Schatz gefunden!

Dass auch Tiere einen wertvollen Beitrag dazu leisten können, Vertrauen in sich selbst sowie Rücksichtnahme und Achtsamkeit innerhalb einer Gruppe zu stärken, zeigte sich bei der Lama-Wanderung durch die herbstlich schöne Landschaft entlang der Thaya. Gemeinsam mit Trainerin Uli, ihrem treuen Hund Mentor und den drei Lamas Ikarus, Amor und Tassilo machte sich die Gruppe auf einen Weg der Entschleunigung und des In-sich-Hineinspürens. Außerdem bot sich beim gemeinsamen Spaziergang für die Kinder die Möglichkeit, durch Gespräche ihre Klassenkameraden noch besser kennen zu lernen.

Abgerundet wurde das großartige Tagesprogramm durch eine abwechslungsreiche Abendgestaltung: Ballspiele in der Turnhalle, Bouldern, Kegeln, Gesellschaftsspiele im Aufenthaltsraum – es war für jeden etwas dabei.

Nicht zuletzt sorgten schmackhaftes Essen und komfortable Zimmer für drei gelungene Tage abseits von Schule und Alltag.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Die Kennenlerntage haben auf jeden Fall dazu beigetragen, das Miteinander innerhalb der Klasse zu stärken. Ausgestattet mit interessanten Erfahrungen und dem nötigen sozialen Rüstzeug gehen unsere Neuankömmlinge gemeinsam mit ihren Lehrern nun in ein erfolgreiches Schuljahr!

Mag. Margit Paumann