/ September 19, 2019/ Aktuelles, Sprachen, unterwegs

Auf Einladung unserer Partnerschule, des tschechischen Gymnasiums Jindřichův Hradec, besuchte die 4C mit Dir. Wolfgang Steinbauer am 19. September das Museum für Fotografie und moderne Bildmedien, das im ehemaligen Jesuitenkolleg der Stadt untergebracht ist. Der Anlass war ein ganz besonderer: Der Stift Zwettler Archivar und Bibliothekar Andreas Gamerith entdeckte vor Kurzem im Stiftsarchiv bedeutende historische Dokumente, die von dem Jesuiten Florian Paucke im 16. Jht. verfasst wurden. Wie diese Schriften von Südböhmen nach Stift Zwettl ins Waldviertel gelangten, wird noch Gegenstand weiterer Forschung sein. Jindřichův Hradec ist somit nicht nur die Partnerstadt unserer Stadt Zwettl und das dortige Gymnasium unsere Partnerschule, sondern die beiden Städte haben nun auch einen unmittelbaren historischen Anknüpfungspunkt. Abschließend stand natürlich eine Schulführung im tschechischen Gymnasium statt, die unsere Klasse sichtlich genoss.

Dir. Mag. Wolgang Steinbauer