/ August 16, 2019/ Aktuelles, Sport

Es ist schon so etwas wie eine Tradition – die alljährliche Trainingswoche für unsere Volleyballerinnen der Unterstufe in Langenlois. Dabei wird nicht nur gepritscht, gebaggert oder geschlagen, Technik und Taktik geübt, sondern noch viel mehr:

Eine Premiere war heuer die Zahl der Anmeldungen – 27 Mädchen wollten mit – ein Rekord für Langenlois und auf jeden Fall eine Herausforderung, da diese 27 in vier Trainingsgruppen aufgeteilt waren. Unterstützung bekam Mag. Karina Lugauer von Anna Eichberger, einer Absolventin unserer Schule.
Neu war auch die Teilnahme von sechs sogenannten „Plus-Camperinnen“. Das sind Schülerinnen, die im kommenden Schuljahr bereits die Oberstufe besuchen (in dem Fall die Sportklasse), aber trotzdem in einer eigenen Gruppe trainieren dürfen, wenn noch Plätze frei sind.
Insgesamt waren Gruppen aus zehn Schulen im Internat der Gartenbauschule einquartiert – vier davon aus dem Bezirk Zwettl.

Schon am Anreisetag wurde mit dem Training begonnen – unsere Trainer waren Gerhard, Ando, Herbert und Mitch. Später gab es dann den traditionellen Eröffnungsabend, bei dem sich jede Schule mit einem tänzerischen, gesanglichen oder akrobatischen Auftritt präsentierte. Dazwischen lockerte das Team der Freizeitbetreuerinnen die 135 Mädchen mit Bewegungsspielen auf.

Am zweiten Tag ging es dann so richtig los – 2 Trainingseinheiten und eine Spieleinheit am Abend sorgten für erste Müdigkeitserscheinungen, bei einigen meldete sich auch bald der Muskelkater.
Die Tage vergingen – wie könnte es in Langenlois anders sein – bei strahlendem Sonnenschein, zum Leidwesen für die Spielerinnen, da die Sporthallen schon bald Saunatemperatur hatten. Da verschaffte ein kühles Eis beim Heimweg oder ein Sprung ins Badebiotop die ersehnte Abkühlung. In den Freizeiteinheiten wurden T-Shirts bemalt, Freundschaftsbänder geknüpft, es wurde gefilzt oder bei Tennisball-Massagen entspannt.

Den Höhepunkt des Camps bildete das Abschlussturnier, bei dem die Schülerinnen endlich zeigen konnten, was sie in dieser Woche gelernt hatten.
Unsere Mädchen stellten drei Sechser- und zwei Dreierteams und zeigten tolle Leistungen. Unsere Jüngsten holten sogar den 1. Platz. Und so ging eine anstrengende, aber auch lehrreiche Woche zu Ende, die gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2019/20 schaffen sollte.