/ Juni 15, 2019/ Aktuelles, Kreativ, Musik

Am 13.6.2019 fand in der Aula unseres Gymnasiums das Chorkonzert unseres Schulchors GetYourMusic statt. Nicht nur Chorstücke, sondern auch Klavierstücke waren zu hören. Katharina Hietler schenkte uns mit dem Stück „Meadow“ vom französisch-griechischen Komponisten Alexandre Desplat einen stimmungsvollen Einstieg. Anschließend war das Lied „When I’m gone“, oder besser bekannt unter Cup-Song, zu hören. „When I’m gone“ ist ein alter amerikanischer Country-Song, der erstmals 1931 aufgezeichnet wurde. 2009 veröffentlichte die englische Indie-Band „Lulu and the Lampshades“ den Titel mit den heute bekannten Strophen in einem YouTube-Video. Sie kombinierten den Song mit dem Rhythmus des weit verbreiteten Becher-Klatsch-Spiels, wodurch der Titel „Cup-Song“ aufkam. „Ein Spanier für Elise“ vom deutschen Komponisten Michael Proksch wurde von Emma Friedl und Katharina Hietler gespielt. Im Anschluss daran hörten wir den bekannten „Second Waltz“ von Dmitri Schostakowitsch, vorgetragen von Katharina Hietler. Das ABBA-Medley, gesungen von unserem Chor, bestand aus bekannten Liedern wie I Have A Dream, Dancing Queen, Our Last Summer und The Winner Takes It All. Begleitet wurden wir dabei von Prof. Edwin Kainz. Er hat uns dankenswerterweise auch bei den Vorbereitungen unterstützt. Danke auch an meine Musikkollegen Josef Koppensteiner und Johanna Buxbaum für ihre Unterstützung und bei Sonja Tüchler, die uns beim Vorbereiten der Jause geholfen hat. Den Abschluss unseres Konzerts bildete das berührende Lied „La nuit“ von Jean-Philippe Rameau. Übersetzt heißt der Text in etwa: O Nacht! Bring, wenn du kommst, auf die Erde uns zauberhafte Ruhe, ganz geheimnisvoll. Sanft ist dein begleitender Schatten. Wie süß ist das Konzert, worin Stimmen von Hoffnung singen. Mit Macht verwandelst du alles in einen süßen Traum.

Erfreulicherweise wollte das Publikum eine Zugabe hören, und so wurde auf Wunsch der Zuhörer Dancing Queen ein zweites Mal gesungen und natürlich auch getanzt.

Unser Schulchor kann auf zahlreiche Auftritte in diesem Jahr zurückblicken: das Mitgestalten der Schulgottesdienste, das Adventsingen im Eingangsbereich unserer Schule, aber auch im Seniorenzentrum St. Martin, die Gymnasiade, das Frühjahrssingen im Pflegezentrum Frohsinn und unser Chorkonzert.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an unsere Sängerinnen und Sänger aussprechen. Ohne euer Engagement würde unserer Schule etwas sehr Wichtiges fehlen!

Mag. Kathrin Fichtinger