/ Mai 30, 2019/ Aktuelles, Digital

eEducation ist aus dem Schulalltag kaum mehr wegzudenken, auch Universitäten kommen ohne digitale Unterstützung im Lehr- und Lernprozess nicht mehr aus. Wir waren schon im Schuljahr 2008/09 dabei, als das österreichische eEducation-Netzwerk noch ein sehr bescheidenes war und tragen bereits zum wiederholten Male den Titel einer eEducation. Expert.Schule zu Recht. Heuer haben wir den Leistungsnachweis in Form von eBadges bereits im April erreicht und bei weitem überschritten (173 von 125 Punkten!).

Wie haben wir das geschafft?

• Einsatz digitaler Medien im Unterricht durch die schulweite Nutzung der Lernplattform edu-moodle, dem Absolvieren des digi.check 4 und 8 durch Schüler/innen sowie des digi. checkP durch Lehrer/innen, dem Anbieten von ECDL-/ECDLadvanced-/ High-Level-Zertifikatsprüfungen
  • Einsatz innovativer Lerntechnologien wie Game based Learning, flipped classroom, eSquirrel, Geogebra oder 3D-Druck
  • SaferInternet-Aktivitäten im Unterricht und ein Elternabend zur Cyberkriminalität (siehe Bericht)

Seit heuer gehört auch die „Kreidezeit“ endgültig der Vergangenheit an (eigentlich war sie ja bereits vor 65 Millionen Jahren mit dem Aussterben der Saurier vorbei …): Die grünen Tafeln sind durch weiße Folien zu Whiteboards mutiert, die mit speziellen wiederbefüllbaren Stiften beschrieben und staubfrei gelöscht werden können (Feinstaub in den Beamern, DVD-Playern, Notebooks und Lungen ade!).

eEducation betrifft aber nicht nur den eigentlichen Unterricht, sondern begegnet einem am Gym überall: Stundenplansoftware WebUntis inkl. App für das Mobiltelefon, Schülerverwaltungsprogramm Sokrates, eduFlow (das digitale Mitteilungsheft), Infoscreens in Konferenzzimmer, Aula und der Pausenhalle.

In Zeiten, wo durch die Zentralmatura der Papieraufwand exorbitant gestiegen ist, versuchen wir hier aktiv gegenzusteuern und möglichst viele Informationen an Kollegen, Eltern und Schüler in digitaler Form weiter zu geben.

Sorry, die GymNews wird (noch) in analoger Printversion produziert … aber wer weiß, was die Zeit bringt!

Mag. Dr. Andrea Lindenhofer