/ Mai 30, 2019/ Aktuelles, Science, Sport, unterwegs

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!“ – unter diesem Motto standen die heurigen Projekttage aus Biologie und Sport im Nationalpark Thayatal, denn so wie der Mai begonnen hatte, so zeigte er sich von 27.-29.5. ganz intensiv.

Der erste Tag der Projekttage unserer 2. Klassen zeigte sich (noch) sonnig und warm: Die Kids lernten, mit unterschiedlichen Methoden Feuer zu machen, das beim gemeinsamen Mittagessen zum Würstel grillen verwendet wurde. Nach der Stärkung ging es ans Arbeiten – es hieß, aus Mitteln, die der Wald zur Verfügung stellt, Unterstände zu bauen: Die Kinder zeigten viel Eifer und Kreativität. Die „Vollversion“ dieser Unterstände hätten wir am nächsten Tag gut brauchen können, doch davon später …

Tag 2 begann überraschend gut: Vormittags schien noch die Sonne, doch gegen Mittag trübte es sich mehr und mehr ein, was dem Ablauf des Programms keinen Abbruch tat (siehe oben: Wetter versus Kleidung 😉). Mountainbiking & Tourenplanung, Bogenschießen, kooperative Spiele kombiniert mit erlebnisorientiertem sozialen Lernen sowie eine Kanufahrt an der Thaya – der Tag war vielfältig und angesichts der ab mittags einsetzenden Regenfälle alles andere als „trocken“! Danke an Wolfgang Kleindienst & Team für die tatkräftige Unterstützung von uns Lehrern und die Motivation der Kinder – sie (und ihre Lehrer) paddelten fröhlich im strömenden Regen, bis sich fast mehr Wasser in den Kanus, den Schuhen und der Kleidung als in der Thaya befand.

Nationalpark Thayatal pur – die ca. 8 km lange Wanderung am 3. Tag entlang des Grenzflusses zu Tschechien ließ die Kinder die Urtümlichkeit dieser einzigartigen Landschaft spüren. Sie lernten die Natur über und (beim Tümpeln im Kajabach) unter Wasser kennen, so z. B. die kunstvoll gefertigten Köcher der Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven u.v.m.

Nach diesem letzten Tag, der nur mehr unergiebigen Regen, aber dafür frische Temperaturen brachte, hieß es schmutzig und durchnässt Abschied nehmen von spannenden Abenteuern, die uns zusammengeschweißt haben.