/ Dezember 23, 2021/ Aktuelles, Soziales

… wurde im Rahmen der vorweihnachtlichen Besinnung am 23.12.2021 spürbar. Die Feier via Livestream in alle Klassen zu übertragen, regte Prof. Haslinger an. Beim wunderschön geschmückten Christbaum im Eingangsbereich, von Prof. Lugauer bereitgestellt, erklang zu Beginn „Maria durch ein‘ Dornwald ging“, interpretiert von Leonie Rammel (5c) an der Violine und Prof. Rabl am Klavier. Zwei Schülerinnen der ersten Klasse, Sara Schwarzmann und Lena Huber, trugen das Gedicht „Markt und Straßen“ von Joseph von Eichendorff vor. Auch die Steirische Harmonika war zu hören mit dem Lied „O du fröhliche“, gespielt von Jonas Hochstöger (2c). Prof. Andrea Löschenbrand, Prof. Fichtinger und Prof. Haslinger brachten philosophische und persönliche Gedanken zur Menschwerdung Gottes ein.  

Das Schulsprecher:innenteam transferierte die Weihnachtsgeschichte in die Gegenwart, wobei Maria von Jona Pesendorfer und Josef von Helena Helfert gespielt wurden. Die Erzählerin war Emma Friedl. Überraschungsgast war Prof. Fichtinger, die den Rapper Melchior spielen durfte. Vor den weihnachtlichen Grußworten im Namen der Personalvertretung durch Prof. Berger und jene des Herrn Direktors mit einem Plädoyer für den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft, rundeten Prof. Koppensteiner an der Posaune und Prof. Kainz am Klavier mit „Mary’s Boychild“ die adventliche Besinnung ab.  

Für die technische Umsetzung der Live-Übertragung sei an dieser Stelle Prof. Löschenbrand, Administrator Prof. Böhm und Prof. Breiteneder gedankt. Besonderer Dank gilt auch den Schulwarten, Herrn Kaufmann und Herrn Schulmeister, für den Auf- und Abbau rund um die stimmungsvollen Beiträge.  

Zum Schluss wünschten alle Mitwirkenden „Frohe Weihnachten“.