/ Juli 3, 2024/ Aktuelles, Sprachen

´Hey guys, how are you doing?´ …

…hallte es dieses Schuljahr in rund 100 Unterrichtsstunden in allen Klassen von der ersten bis zur achten wider, wenn Aidan Saladana, unser diesjähriger Native Speaker, die Englischlehrerinnen mit in ihren Unterricht begleitete. Die Antwort war jedes Mal einstimmig `Great!´, denn Englisch mit Aidan war immer etwas Besonderes. Nicht nur, dass er von seinem Leben in Kanada und den landestypischen Traditionen, Bräuchen und natürlich Schule in Nordamerika erzählt hat, sondern er verstand es auch, auf die Themen, Sorgen und (zugegeben neugierigen 😉) Fragen unserer Schüler:innen einzugehen und sie mit viel Feingefühl zu behandeln. Daraus ergaben sich die einen oder anderen amüsanten Momente, die davon zeugen, wie verschieden doch die Einstellungen von Europäern im Vergleich zu Amerikanern in gewissen Tabuthemen sind.  Durch seine Affinität zum Sport – war Aidan doch diese Saison zeitgleich Profi-Volleyballer bei der Union Raiffeisen Volleyball Arbesbach – konnte er auch speziell in dieser Thematik spannende Diskussionen mit unseren Schüler:innen führen. Sogar unsere Kleinsten unterhielten sich mit dem Kanadier über ihre Haustiere und die Familie und hatten sichtlich großen Spaß dabei, ihm von riesengroßen, ekligen Spinnen im Keller zu erzählen. Doch nicht nur für unsere Englisch-Lernenden war Aidans Arbeit als Language Assistant eine große Bereicherung, auch für Aidan selbst stellte sich diese Erfahrung als Lehrer bzw. Sprachcoach als ungemein vielfältig und herzerfrischend dar, sodass er von sich aus viele Stunden zusätzlich ohne Bezahlung gehalten hat. Thanks a lot!

Mehr dazu in Aidans persönlichem Rückblick auf dieses Schuljahr:

When I was asked at the start of September if I wanted to help at Gymnasium Zwettl as a native English speaker and language assistant, I didn’t exactly know what I was getting into. From my very first class and throughout the year, I was welcomed with warmth and enthusiasm by both staff and students. I began my first lesson in early November and completed nearly 100 lessons before returning to Canada in May. During this time, I had the pleasure of working with six amazing English teachers and hundreds of memorable students.

My experience at Gymnasium Zwettl was overwhelmingly positive. I had the opportunity to engage with students in various ways, such as leading small group discussions, working through the English textbook, creating and presenting lessons, and even filling in as a substitute teacher. Each lesson was a new and enjoyable experience, and I always looked forward to the next one.

The enjoyment from each lesson came from the wonderful people I worked with. Each teacher had a unique style and plan, and every student was receptive and positive about the tasks and materials we covered. Whether it was casual conversations to improve speaking skills or learning how to pronounce new words, each lesson was memorable and a highlight of my time in Zwettl.

Natürlich gabs zum Abschluss dieses Schuljahres noch ein gemeinsames Essen der Englischlehrerinnen mit Aidan, in dessen Rahmen ihm ein von (beinahe) allen Schüler:innen unterschriebenes T-Shirt als Geschenk überreicht wurde.

Ein ganz besonderes Dankeschön für die finanzielle Ermöglichung dieses Sprachenprojekts gilt abermals dem Elternverein und dem Absolventenverein Maturitas, die uns beide spontan, unkompliziert und finanziell großzügig unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank!

Mag. Cornelia Rudig