/ Juli 10, 2024/ Aktuelles, Sprachen

Einmal mehr durften wir Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in die faszinierende Welt des Theaters eintauchen. Dieses Jahr hatten wir das Glück, fünf unterschiedliche Stücke zu erleben, die uns von dem turbulenten „Biloxi Blues“ über die surreale Welt von Franz Kafka bis hin zum mitreißenden Falco-Musical „Rock Me Amadeus“ führten.

Unsere diesjährige Saison begann an den Ufern des Wolfgangsees. Im „Weißen Rössl“ durften wir unser Kulturjahr heiter anstimmen. Anschließend ging es für uns im tragischen Stück „Drei Winter“ ins Zagreb der unmittelbaren Nachkriegszeit, der 1990er und der Moderne. Wir durften am Schicksal der Familie Kos, welche den Sozialismus in Jugoslawien überdauerte, teilhaben. Das Stück regte uns mit seiner Aufarbeitung der Geschichte zum Nachdenken an und begleitete uns noch in diversen Nachbesprechungen.

Das Falco-Musical „Rock Me Amadeus“ nahm uns mit auf eine Reise durch das Leben der österreichischen Pop-Ikone. Ein gut durchdachtes Drehbuch, beeindruckende Performances sowie Falcos allbekannte Austropop-Hits zogen uns von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann und ließen uns die Zeit im Ronacher vergessen.

Von dort aus führte uns unsere Reise in die kafkaeske Welt von „Im Panoptikum des Franz K.“ Die absurde und doch faszinierende Inszenierung verschaffte uns tiefere Einblicke in das Privatleben des österreichischen Schriftstellers.

Schließlich landeten wir im tiefen Süden der USA, wo wir eine Soldatengruppe, welche aus diversen Menschen mit diversen Ansichten bestand, bei der Vorbereitung auf einen Einsatz im Zweiten Weltkrieg begleiteten. Diese Charaktere offenbarten uns hierbei die Vielschichtigkeit der menschlichen Emotionen und Interaktionen in Extremsituationen, aktueller denn je!

Doch auch unsere Busfahrten sollten an dieser Stelle erwähnt werden. Ein erheiterndes Bild zeichnet sich ab: Ca. 60 Schülerinnen und Schüler schlafen auf Schulheften oder Büchern, diskutieren im Halbschlaf und dazwischen liegt der Geruch von Hotdogs, die noch schnell vor der Abfahrt verspeist worden waren.

Und auch wenn der Blick ins Kaffeehäferl am nächsten Morgen recht ausdruckslos wirkte, sind wir doch jedes Mal froh gewesen, die Reise bestritten zu haben.

Das Theater der Jugend hat erneut bewiesen, wie wichtig und bereichernd kulturelle Bildung für uns junge Menschen ist. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, viele neue Erfahrungen und viel Kaffee.

Stephan Strohmayr, 7a

24. Oktober 2023„Im Weißen Rössl“Metropol
20. November 2023„Drei Winter“Burgtheater
24. Jänner 2024„Rock Me Amadeus“Ronacher