/ Juni 30, 2024/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Nachdem unser Schulbeachcup-Unterstufenteam die Gunst der Stunde genutzt und sich als Lucky Loser, der eigentlich bereits am Einzug ins Landesfinale gescheitert war, noch zum Landesmeister gespielt hatte, ging es für die vier Mädchen und vier Burschen samt Betreuerinnen zur Bundesmeisterschaft ins Universitäts- und Sportzentrum Salzburg-Rif.
Bei Hochsommerwetter und mit Blick auf den Untersberg startete unser Team gut in das bestens organisierte dreitägige Turnier. In den Gruppenspielen agierten vor allem das Mädchen- und das Mixed-Team souverän und sicherten den Gruppensieg. Das Halbfinale gestaltete sich wesentlich schwieriger. Trotz eingehender Analyse der Gegner an den vorangegangenen Tagen, musste man sich dem späteren Bundesmeister, dem Georg von Peuerbach Gymnasium aus Oberösterreich, geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 entschieden sich Karina Lugauer und Cornelia Rudig für eine taktische Umstellung, um die Chancen gegen das starke Mixed-Team der SMS Seekirchen aus Salzburg, mit einem über 2m großen Burschen,  zu erhöhen. Nach einem sicheren Sieg des Mädchenteams und einer Niederlage der Burschen musste dann tatsächlich das Mixed-Spiel entscheiden. Nach Satzgleichstand lief das Zwettler Team im Entscheidungssatz lange einem Rückstand hinterher. Die Aufholjagd gelang zwar, letztlich musste man sich jedoch mit 13:15 geschlagen geben. Nach drei intensiven Tagen kamen die Mädchen und Burschen zwar ohne Medaillen, aber reich an Erfahrungen und mit neu geknüpften Freundschaften nach Hause. Der 4. Platz ist ein weiteres Topergebnis im Schulvolleyball und zeigt, was eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein bewirken kann.
Mag. Karina Lugauer