/ Juni 25, 2024/ Aktuelles, Science

Einen Einblick in die Welt der Automobilität bekamen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und damit die Gelegenheit, am 20. Juni 2024 einen Tag lang in die Welt der Fahrausbildung einzutauchen. Die Veranstaltung fand in der Fahrschule Dolejschi statt und bot den Jugendlichen spannende Erlebnisse.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit Tobias Purkarth, dem Inhaber der Fahrschule, über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugtechnologie auszutauschen. Elektroautos, Wasserstoffantriebe und autonomes Fahren waren dabei zentrale Themen. Herr Purkarth betonte die Bedeutung umweltfreundlicher Antriebe und die Notwendigkeit, sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Im Anschluss an die Diskussion konnten die Schülerinnen und Schüler eine Prüfungssimulation durchlaufen. Dabei wurden sie mit typischen Prüfungsfragen konfrontiert und mussten ihr – teilweise bereits beachtliches – Wissen unter Beweis stellen. Manch einer schlug sich gar nicht schlecht, der von Tobias Purkarth in Aussicht gestellte geschenkte Führerschein beim Erreichen eines 100%-Ergebnisses lag jedoch für alle außer Reichweite.

Als Höhepunkt des Tages durften die Schülerinnen und Schüler auf dem Übungsplatz erste praktische Erfahrungen sammeln. Hier standen ihnen erfahrene Fahrlehrer zur Seite, die ihnen die Grundlagen des Autofahrens erklärten. Vom richtigen Einsteigen über das Lenken bis zum Bremsen – und alle Autos blieben heil.

Insgesamt war der Schnuppertag eine gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Welt des Autofahrens bot.

Mag. Daniel Mistelbauer