/ Juni 1, 2024/ Aktuelles, unterwegs

Sehenswürdigkeiten, eine Donau-Bootsfahrt und das Nachtleben der ungarischen Hauptstadt Budapest – all das gehörte zu unserer Abschlussreise, die wir MaturantInnen von 23. bis 25.5.2024 unternommen haben. Begleitet haben uns auf diesem letzten gemeinsamen Schulausflug unsere drei Klassenvorständinnen Mag. Isabella Zwölfer, Mag. Ulrike Pfoser und Mag. Heide Farthofer.

Begonnen haben wir unsere Reise mit einer langen Busfahrt in Richtung Ungarn. Angekommen in Budapest, schloss sich direkt eine Stadtrundfahrt, geleitet von unserer bemühten Reiseleiterin Dorottya, an. Weiters folgte am darauffolgenden Tag ein Stadtrundgang im Zentrum von Budapest, wo uns besonders das Parlament, das wir während einer Führung näher erkunden konnten, sehr begeistert hat. Grund dafür war vermutlich auch, dass wir die seltene Gelegenheit hatten, den normalerweise nicht für die Führungen verwendeten südlichen Teil des Gebäudes zu besichtigen. Am Nachmittag gab es noch die Möglichkeit die sogenannte Fischerbastei, eine Festung  auf einem Hügel, zu besichtigen. Auch dort wurden uns interessante Fakten über die Stadt und auch spannende persönliche Anekdoten der ungarischen Reiseleiterin nnähergebracht. Am selben Tag unternahmen wir gegen Abend eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Donau, wo wir den schön beleuchteten Anblick von Budapest bei Dunkelheit genießen durften.

Die Abende hatten wir jeweils zur freien Verfügung und nutzen sie dafür, das baldige Ende unserer Schulzeit zu feiern und würdig ausklingen zu lassen.

Alles in allem waren wir nicht nur begeistert von der wunderschönen Stadt, die hinter dem Namen „Budapest“ steckt, sondern konnten auch noch einmal den Zusammenhalt sowohl unter uns Schülern als auch mit unseren lieben Klassenvorständinnen stärken. Diese drei Tage werden uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Angelika Haneder, 8A