/ Mai 15, 2024/ Aktuelles, Soziales, Sport

Im Rahmen des Schulschwerpunktes GYMsozial organisierte das Gymnasium Zwettl, nach dem Erfolg im Vorjahr, erneut die  Laufchallenge MOVE TO HELP zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien sowie für die Menschen in der Ukraine. Da speziell die Opfer der Erdbeben kaum mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, obgleich deren Situation noch immer äußerst prekär ist, fanden wir, dass diese Menschen erneut unsere Unterstützung bekommen sollten. Fast alle Schüler:innen der Unterstufe sowie auch einige Lehrer:innen liefen, marschierten oder sprinteten  um den Spendenbetrag von 1 Euro pro Runde um das Schulgebäude (= 536m). Die  Oberstufenschüler:innen mussten am Tag zuvor, aufgrund des schlechten Wetters, ihren Lauf dieses Mal leider als Indoor-Variante im Sportbereich absolvieren. Neben den selbst organisierten Finanziers, stellten unsere großzügigen Sponsoren, die Waldvierter Sparkasse, die Firmen Bellequip, Mengl, die Kastner Gruppe, Sonnentor, W.E.B sowie der SC Zwettl weitere Mittel zur Verfügung. Die Motivation und die Freude, gemeinsam Sport zu betreiben aber auch gemeinsam dieses Spendenprojekt zu verwirklichen und Gutes zu tun, war vor allem im Start/Ziel-Bereich förmlich zu spüren. So wurden an den beiden Tagen insgesamt 1379 km gelaufen, 146 Kilometer mehr als im Vorjahr, und gemeinsam mit den Sponsorengeldern 2.465 Euro für den guten Zweck gesammelt.

Es freut uns natürlich immer sehr, wenn sich auch viele Lehrer:innen an unserem Projekt beteiligen. Neben den vielen wandernden Beteiligten haben sich heuer auch unser Herr Direktor Wolfgang Steinbauer bzw. unser Herr Administrator Reinhard Böhm in Sportkleidung am Start eingefunden, um sich mit aller Motivation und Sportsgeist an der guten Sache zu beteiligen. Auch die „Profiläufer“ aus dem Kollegium, Karina Lugauer, Hermann Holzmann und Karl Bruckner, alle Mitglieder des SC Zwickl, drehten ihre Runden um das Schulgelände, was in einigen Schüler:innen noch mehr Ehrgeiz weckte, um ihre sportliche Leistung nochmal zu steigern.

Nach der Auswertung der Laufpässe konnte die 3b die schulinterne Klassenwertung der Unterstufe -im Durchschnitt ist jede/r Schüler:in der Klasse 9 Runden gelaufen – für sich entscheiden. Darüber hinaus wird auch die beste Klasse der Oberstufe geehrt, da hier ja, aufgrund des Wetters, unter etwas anderen Laufbedingungen gestartet wurde. Es hat sich die 5c hervorgetan und die Oberstufenwertung mit durchschnittlich 7,5 gelaufenen Runden pro Schüler:in gewonnen.

Mag. Theresa Hochhold, Mag. Heide Farthofer