/ Mai 14, 2024/ Aktuelles, Science

Der diesjährige Landeswettbewerb der 50. Chemieolympiade fand vom 22. bis 24. April im BG / BRG Purkersdorf statt. Sechs Schüler und Schülerinnen der 5. und 7. Klassen vertraten das Gymnasium Zwettl bei diesem erstaunlichen Jubiläum.

Nach der Anreise am Montag wurden alle Teilnehmer eingeladen, den Abend mit einem Essen bei XXXLutz ausklingen zu lassen. Dort erhielten die Schüler die letzten Informationen zu den nächsten Tagen.

Der folgende Prüfungstag bestand aus einem dreistündigen Theorieteil mit Aufgaben aus der organischen, anorganischen und physikalischen Chemie. Darauf folgte ein schnelles italienisches Mittagessen, wobei die beiden Gruppen – die zweite Gruppe absolvierte vormittags die Praxis – strikt voneinander getrennt wurden, um einen Informationsaustausch zu vermeiden. Der Nachmittag brachte uns den praktischen Teil in Form von einer „Tüpfelübung“, wo wir Stoffe anhand ihrer Eigenschaften und Reaktionen identifizieren und benennen mussten, und zwei Titrationen. Dabei musste der Verbrauch einer bekannten Substanz durch Neutralisation ermittelt und daraus die Konzentration berechnet werden. Auf diese fordernden Prüfungen folgte ein wohl verdientes Abendessen in Purkersdorf.

Am letzten Tag erklärte Dr. Dirk Strickmann von der FF Purkersdorf den Schülern und deren Betreuern die chemischen Hintergründe von verschiedenen Bränden anhand von Versuchen und zeigte, mit welchen Löschmitteln sie am besten bekämpft werden sollten. Trotz des kalten Wetters war die Vorführung der Feuerwehr sehr interessant und wird allen in Erinnerung bleiben. Nach einer beeindruckenden Chemieshow der Purkersdorfer Chemieolympioniken fand endlich die Siegerehrung im Festsaal des Gymnasiums statt. Dieses Mal verpassten die Schüler des Zwettler Gymnasiums den Sieg, aber sie gewannen dafür viele lehrreiche Erfahrungen und durften ihre Begeisterung für Chemie mit vielen anderen teilen. Als Belohnung gab es eine Anerkennungsurkunde und für den besten Teilnehmer jedes Chemieolympiade-Kurses ein T-Shirt.

Auch nächstes Jahr gibt es wieder die unverbindliche Übung Chemieolympiade. Interessierte Schüler der Oberstufe sind sehr herzlich willkommen und können sich jederzeit bei Prof. Bruckner melden.

Helene Hahn, 7A

DI Karl Bruckner