/ April 17, 2024/ Aktuelles, Digital, Wettbewerbe

Rund 58.000 Kinder und Jugendliche nahmen österreichweit beim vergangenen Schulwettbewerb „Biber der Informatik“ teil, der jährlich von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) in Kooperation mit der TU Wien veranstaltet wird. Die besten Teilnehmer:innen des internationalen Wettbewerbs 2023 wurden im Rahmen eines Festakts an der TU Wien geehrt.

144 Schüler:innen aus ganz Österreich fanden sich gemeinsam mit ihren Eltern zur Auszeichnung im Kuppelsaal der TU Wien ein. Als Bundessieger mit dabei war mit Alexander Hackl aus der 2b zum dritten Mal in Folge auch ein Schüler des Zwettler Gymnasiums.
Bundesminister Martin Polaschek gratulierte den kleinen und großen Sieger:innen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren mittels Videobotschaft zu ihren Topleistungen und zeigte sich besonders über den niederschwelligen Zugang zum Wettbewerb begeistert; dieser wecke Interesse am spannenden Thema Informatik. Der „Vater“ des Biber der Informatik in Österreich, Prof. Gerald Futschek (TU Wien), und OCG-Generalsekretär Ronald Bieber überreichten die Urkunden.

Der Biber der Informatik ist heute der weltweit erfolgreichste Einstiegswettbewerb in die Informatik. Er findet jedes Jahr im November an zahlreichen Schulen rund um den Globus statt. Codes entschlüsseln, Muster erkennen, Vorhersagen treffen, logische Widersprüche entlarven – all das und mehr sind Aufgaben, die die Teilnehmer:innen beim Wettbewerb lösen sollen. Alexander Hackl gelang dies mit Bravour.

Mag. Stefan Löschenbrand
(Presseaussendung OCG)