/ April 17, 2024/ Aktuelles, Kreativ, Musik, Wettbewerbe

Beim Bandwettbewerb im Frühjahr 2023 in Melk nahm die Gym-Schulband nicht nur viele schöne und wertvolle Erfahrungen mit nach Zwettl, sondern auch die Motivation, sich heuer auf das „Podest zu spielen“. Es war nämlich für heuer angekündigt, dass den drei best-bewerteten Bands ein Auftritt im Wiener Gasometer winkt. Somit erwartete uns eine ordentliche Herausforderung, wenn man bedenkt, dass die Schulband gerade einmal vor zwei Jahren wiederbelebt wurde und beim Wettbewerb erneut etliche Bands aus Oberstufen-Schulen mit Musikschwerpunkt waren.

Die Band legte in der Vorbereitung den Fokus auf Vielfalt: Neben „Hold The Line“ von Toto nahmen sie mit „The Final Countdown“ von Europe einen weiteren „Rock“-Klassiker ins Programm. Gefragt war für den Bewerb eine Eigenkomposition der Schüler:innen. Zejna Murati brachte einen eigenen Text über eine erfolgreiche Frau, Anna Ledermüller steuerte passende Melodien und Harmonien bei und alle zusammen arrangierten daraus die gefühlvolle Ballade „A Woman Of Success“. Um die Jury noch mehr von der Vielfältigkeit der Band zu überzeugen, wurde das Programm mit Herbie Hancocks instrumentalen Jazz-Standard „Watermelon Man“ ergänzt.

Gemeinsam mit 10 weiteren Bands aus Niederösterreichs Oberstufen ging der Wettbewerb dann am 10. April im Melker Stiftskeller über die Bühne. Die Zwetller Musiker:innen holten sich schlussendlich mit einer überzeugenden Performance tatsächlich den großartigen dritten Platz hinter den beiden Bands des Stiftsgymnasiums Melk und des BORG Krems, denen man neidlos die beiden ersten Plätze überlassen musste. Als Anerkennung für diese Leistung wurden die drei Sieger-Bands vom JAM Music Lab eingeladen ein Konzert im Wiener Gasometer zu geben.