/ April 15, 2024/ Aktuelles, unterwegs

Das Sprichwort „Rom wurde nicht an einem Tag erbaut“ können ab sofort 29 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zusammen mit 4 Lehrkräften aus eigener Erfahrung bestätigen.

Zunächst startete unsere Reise am 6. 4. 2024 in aller Früh um 3:00 mit dem Bus Richtung Wien-Schwechat, wo wir ohne Komplikationen das Flugzeug erreichten, das uns rasch in die „Ewige Stadt“ beförderte.

Auf dem Flughafen Fiumicino wurden wir samt Gepäck von Bus und Tour Guide eingesammelt und steuerten direkt den ersten Programmpunkt, die Besichtigung der Basilika San Paolo, an. Die atemberaubende Architektur und die bezaubernden Rufe der dort heimischen Papageien zog sofort alle in ihren Bann, selbst nach der anstrengenden Anreise.

Anschließend durften wir die wunderschöne Basilika San Giovanni im Lateran besichtigen. Danach führten wir uns im Herzen des malerischen Viertels Trastevere die Basilika Santa Maria zu Gemüte und verbrachten in diesem einzigartigen Stadtteil auch unsere verdiente Mittagspause, in der wir uns einen guten ersten Überblick über die stets lebendige Atmosphäre und die authentische römische Küche verschaffen konnten. Nach dem Einchecken im Hotel verbrachten die meisten von uns die freie Zeit damit, die gemütlichen Zimmer zu beziehen, sich zu stärken oder die Gegend rund um das Hotel in Bahnhofsnähe zu erkunden.

Am 2. Tag nahmen wir frisch gestärkt und munter die stets überfüllte Metro und machten uns auf den Weg, um den Vatikan zu besichtigen. Innerhalb der beeindruckenden Mauern angekommen, führte uns ein Tour Guide durch die riesengroßen Vatikanischen Museen, wo wir auch die atemberaubenden vatikanischen Gärten vom Fenster aus bewunderten.

Im Anschluss ging es bei herrlichem Wetter zum architektonisch beeindruckenden Petersplatz. Dort besichtigten wir nach kurzer Wartezeit die größte Kirche der Welt, den prächtigen Petersdom. Auch die vatikanischen Grotten, direkt unterhalb des Petersdoms, wurden von uns bestaunt. Diese Grotten beherbergen die Gräber vieler Päpste sowie bedeutender Persönlichkeiten der Kirche. Abschließend neigte sich nach einem Gruppenfoto auf dem Petersplatz auch dieser Tag mit vielen wunderbaren Eindrücken dem Ende zu.

Am dritten Tag standen das Forum Romanum, das Kolosseum sowie der Circus Maximus und die Kirche Santa Maria Maggiore auf dem Programm. Das Forum Romanum war   aufgrund des historischen Hintergrunds und der blühenden Bäume und Blumen sehr eindrucksvoll Danach ging es ins Kolosseum, wo wir eine Zeitreise zurück zu den Gladiatoren-Spielen machten und einiges über die alten Römer erfuhren. Nach einer ruhigen Mittagspause konnten wir mit neuer Energie weiter zum Circus Maximus gehen. Besonders unsere Burschen stellten dabei aufgrund einer Wette ihre Ausdauer mit viel Selbstbewusstsein mehr oder weniger unter Beweis. Den letzten Programmpunkt bildete die Kirche Santa Maria Maggiore auf dem Palatin, wo wir eine schöne Aussicht genießen konnten. Einige von uns ließen diesen Abend am Meer ausklingen und trauten sich sogar in das 15°C kalte Wasser – ein echtes Highlight.

Den letzten Tag nutzten wir für den barocken Stadtteil von Rom. An diesem Tag sahen wir sehr viele Sehenswürdigkeiten nur von außen, unter anderem das Parlament, das Pantheon und die Engelsburg. Auch die Spanische Treppe und der Trevi-Brunnen standen auf dem Programm. Zum perfekten Ausklang unserer Romreise hatten wir einen freien Nachmittag und konnten die Stadt in Eigenregie je nach Möglichkeit (Fußschmerzen, Müdigkeit, …😉) erkunden.

Am Donnerstag hieß es früh aufstehen, da leider unser Abreisetag anstand und unser Flug bereits vormittags zurück nach Wien ging. Pünktlich um 5:30 Uhr wollten wir uns auf den Weg zum Flughafen machen, jedoch gab es aufgrund von zwei Schlafmützen etwas Verspätung, trotzdem hatten wir keinen Stress und landeten gut in Wien. Diese schöne, lehrreiche Reise wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Klara Hahn und Nadine Fida, 7b