/ April 2, 2024/ Aktuelles, Soziales

„Menschen mit Zielen haben Erfolg, weil sie wissen, wohin sie gehen.“ Earl Nightingale

Am 2. und 3. April war Karrierecoach Dipl. LSB Karin Hauer vom Verein eVoLUTION im Gymnasium Zwettl zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen eines Karriereworkshops im Hinblick auf ihre Berufs- oder Studienwahl zu beraten.

Karin Hauer: „Viele junge Menschen wissen oft nicht genau, welche Möglichkeiten bzw. Berufschancen ihnen der Arbeitsmarkt nach einem Schulabschluss bietet. Der Verein Evolution unterstützt dabei mit einem umfangreichen Mentoring-Angebot in Hinsicht auf Berufs- und Studienorientierung und erforderlichen Aufnahmekriterien an den Hochschulen. Je bewusster sich die Jugendlichen über ihre Bildungs- und Berufschancen noch während ihrer Schulzeit auseinandersetzen, umso mehr erhöht sich die Zufriedenheit im Beruf oder im Studium.“

Der von der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte mitfinanzierte Workshop ist dabei nur ein erster Schritt. Interessierte können dann in zusätzlichen Modulen ihre persönlichen Berufsperspektiven unter professioneller Anleitung weiterentwickeln.

Mag. Stefan Löschenbrand