/ März 19, 2024/ Aktuelles, Sprachen

Am 19. März 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 7a und 5b das Vergnügen, einer Aufführung von Johann Nestroys „Der Talisman“ im Zwettler Stadtsaal beizuwohnen. Die Schauspieler der Theatergruppe Zwettl boten eine grandiose Vorstellung des über 180 Jahre alten Stücks. Von der ersten Szene an wurden wir in eine Welt voller Intrigen, Verwechslungen und humorvoller Wendungen entführt.

Doch trotz des zeitlichen Abstands seit der Entstehung des Stücks erstaunte uns die Aktualität der Themen, die Nestroys Satire behandelt. Inmitten des Lachens und der Unterhaltung regte das Stück zum Nachdenken über gesellschaftliche Hierarchien, Rassismus und menschliche Schwächen an. Die scharfe Kritik an Machtmissbrauch und Vorurteilen hallte durch den Saal und zeigte (leider), wie zeitlos und universal diese Themen sind.

Die Aufführung von „Der Talisman“ war nicht nur ein unterhaltsames Theatererlebnis, sondern auch eine Gelegenheit für uns selbst, über die zeitlosen Themen nachzudenken, die Nestroys Werk behandelt. Es war ein Vormittag voller Lachen, aber auch voller Anregungen zum Nachdenken über die Gesellschaft, in der wir leben, und über unsere eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen.

Stephan Strohmayr, 7a