/ März 6, 2024/ Aktuelles

Die Schulgemeinschaft des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Zwettl gibt in liebevoller Erinnerung bekannt, dass Frau Herta Holl (geb. Kousek) am Sonntag, dem 27. Februar 2024, nach einem erfüllten Leben im 93. Lebensjahr verstorben ist.
Herta Holl begann 1965, also nur wenige Jahre nach Eröffnung des neuen Schulgebäudes in der Gerungserstraße, ihre Tätigkeit am Gymnasium als Schreibkraft. Aber bereits im Herbst 1966 wurde sie Erzieherin mit Sondervertrag und somit Leiterin unseres damals neu geschaffenen Tagesschulheims. Dort betreute sie mit viel Empathie und Fürsorge viele Jahre hindurch viele Schülerinnen und Schüler, für die sie sehr oft tröstende und aufmunternde Worte in schwierigen Situationen hatte. Mit ihrer natürlichen Autorität, mit Liebe und viel Geduld löste sie die ihr aufgetragenen Erziehungsaufgaben mit Geschick und Bravour. Einerseits ließ sie den Schülerinnen und Schülern ihren notwendigen pädagogischen Freiraum, andererseits achtete sie jedoch immer darauf, dass diese auch ihre Aufgaben erfüllten. Aber nicht nur diese ihre mütterliche Betreuung, sondern auch ihre gewissenhafte Arbeit im Sekretariat, ihr stets ausgleichender und äußerst höflicher Umgang mit ihren Mitmenschen waren ganz besondere Charakterzüge. Sie galt in all dieser Zeit an unserer Schule als Institution.

Diese für sie erfüllende Tätigkeit übte sie bis zu ihrer Pensionierung am 1. Februar 1987 zur vollsten Zufriedenheit der gesamten Schulgemeinschaft aus. Dafür sagen wir ein ganz herzliches und aufrichtiges Dankeschön. Zudem betreute sie auch noch in ihrem Ruhestand mit ihrem Gatten die langjährige Administratorin unserer Schule, OStR Mag. Kitty Sagmeister.
Die Schulgemeinschaft des BG/BRG Zwettl möchte auf diesem Wege der Tochter Elisabeth und allen Verwandten ihr tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Wir werden Frau Herta Holl stets in ganz lieber und bester Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 13. März 2024 um 14.00 Uhr, in der Stadtpfarrkirche Zwettl statt.

Für die Schulgemeinschaft des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Zwettl
Direktor HR Mag. Wolfgang Steinbauer