/ März 4, 2024/ Aktuelles, Science

Klassisch-sozial, „Viech“ oder Mongole – die Gene geben Antworten

Mit den beiden Leitlinien „sei präsent“ und „arbeite nur dann weiter, wenn du dir absolut sicher bist, was du tust“ begann der heurige Genanalyse-Kurs für die 8. Klassen. Mag Reinhard Nestelbacher (www.sciencetainment.com) leitete heuer zum bereits 15. Mal den beliebten Kurs (ein große Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung) und brachte den Maturanten nicht nur die trockene Laborarbeit bei sondern auch Meta-Skills wie emotionale Intelligenz, Objektivität und Authentizität – und nicht nur einmal fühlte sich so mancher ein wenig durchschaut oder manipuliert.

Nach Stunden arbeitsintensiver Vorbereitungen von der Probenentnahme über PCR bis zur Schmelzkurvenanalyse stellte sich heraus, dass es neben Ausdauersportlern auch „Viecher“ (Muskeltyp Kraft) gibt und sogar die eine oder andere Verwandtschaft zu mongolischen Vorfahren. Einige unserer SchülerInnen sind prosozial = sehr bindungsfähig und treu, andere wiederum klassisch-sozial – das sind die männlichen und weiblichen „Casanovas“: Wer zu welcher Gruppe gehört, wird hier aber nicht verraten😉 Außerdem, und das darf man nicht vergessen, sind wir alle ein Produkt unserer Gene UND dem Einfluss der Umwelt.

Mag. Dr. Andrea Lindenhofer